Themen & Personen

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Alexa Iwan

Ernährungsexpertin

Alexa Iwan
Foto: Imago Entertainment

Alexa Iwan ist Moderatorin und Ernährungswissenschaftlerin. In der RTL-Sendung "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" half sie Menschen beim Kampf gegen Übergewicht.

​Alexa Iwan ist Diplom-Ökotrophologin, Moderatorin und als Expertin für gesunde Ernährung aus der RTL-Abnehm-Doku "Alexa Iwan - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" bekannt. Nach ihrem Abitur 1985 in Hamburg begann sie sich ausführlich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. So absolvierte sie vor ihrem Studium der Ökotrophologie an der TU München-Weihenstephan ein 14-monatiges Großküchenpraktikum im Crest-Hotel Hamburg. Nach ihrem Vordiplom wechselte sie nach Gießen, wo sie 1992 ihr Diplom im Fach Ernährungswissenschaft erhielt.

Alexa Iwan arbeitete schon während ihres Studiums in der Medienbranche. Von 1989 bis 1992 war sie als freie Mitarbeiterin im Bereich Ernährung beim "Hamburger Abendblatt" tätig. 1994 führt sie ihr Weg zu RTL Nord, wo wie bis 1996 als Reporterin und Redakteurin arbeitete. Zwischen 1996 und 2003 moderierte sie die RTL-Frühmagazine. 2003 wechselte sie zum WDR, wo sie bis 2005 durch das Gesundheitsmagazin "rundumgesund" führte. Seit 2006 arbeitet Alexa Iwan außerdem als Personal Food Coach.

Mit der RTL-2-Doku-Soap "Liebling, wir bringen die Kinder um!" kehrte sie 2006 zur RTL-Gruppe zurück. Hier begleitete sie übergewichtige Kinder und deren Eltern auf dem Weg zu einer gesünderen Ernährung. Zusammen mit den Familien erstellte Alexa Iwan dabei ein Bewegungs- und Ernährungsprogramm, um einen langfristigen Lebenswandel zu erreichen. Für die Doku bekam sie 2007 den Medienpreis für Bildung und Erziehung in der Familie. 2011 konnte sie mit der RTL-Abnehm-Doku "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" an dieses Konzept anknüpfen. Da es ihrer Meinung nach nicht den einen Grund für Fettleibigkeit gibt, besteht ihr Ansatz aus vielen verschiedenen Facetten. Neben ihrer öffentlichen Präsenz als Ernährungsexpertin ist Alexa Iwan auch als Buchautorin aktiv. Dabei veröffentlichte die zweifache Mutter nicht nur Bücher aus ihrem Fachgebiet, der gesunden Ernährung ("Jede Frau kann schlanker werden - Das Anti-Diät-Buch"), sondern auch die englischsprachige Kinderbuchreihe "Easy English with Nick and Lilly".

Alle Infos zu Ernährungsberaterin Alexa Iwan sowie Rezepte und Videos aus der Abnehm-Doku "Alexa Iwan - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" finden Sie hier bei RTL.de.

00:00 | 05:25

Morgens lieber doch nichts essen?

Alexa Iwan erklärt die Frühstückslüge