Sa | 13:00

Grand Prix von Monaco

Ergebnisse Rennen | 29.05.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton Mercedes AMG 01:59:29,133 00:00,000 00:00,000 78 1
2 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:59:36,385 00:07,252 00:07,252 78 2
3 MEX Sergio Perez Force India 01:59:42,958 00:13,825 00:06,573 78 2
4 GER Sebastian Vettel Ferrari 01:59:44,979 00:15,846 00:02,021 78 2
5 ESP Fernando Alonso McLaren-Honda 02:00:54,209 01:25,076 01:09,230 78 2
6 GER Nico Hülkenberg Force India 02:01:02,132 01:32,999 00:07,923 78 2
7 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 02:01:02,423 01:33,290 00:00,291 78 2
8 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso   1 Runden   77 2
9 GBR Jenson Button McLaren-Honda   1 Runden   77 2
10 BRA Felipe Massa Williams   1 Runden   77 2
11 MEX Esteban Gutierrez Haas   1 Runden   77 2
12 FIN Valtteri Bottas Williams   1 Runden   77 3
13 FRA Romain Grosjean Haas   2 Runden   76 2
14 GER Pascal Wehrlein Manor Racing   2 Runden   76 1
15 INA Rio Haryanto Manor Racing   4 Runden   74 3

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
51 SWE Marcus Ericsson Sauber 01:00,000

Monaco: Faszinierender Anachronismus im Fürstentum

Keine Auslaufzonen, keine Sturzräume, mit über 250 km/h durch einen Tunnel - auf keiner anderen Strecke ist das Risiko so hoch wie in Monte Carlo. Der Große Preis von Monaco ist ein Anachronismus, den es streng genommen gar nicht mehr geben dürfte.

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Für viele Fahrer das Highlight des Jahres

Circuit de Monaco
Das Rennen durch die Häuserschluchten des Fürstentums Monaco hat seinen ganz speziellen Reiz.

Der erste Große Preis von Monaco wurde bereits 1929 gefahren, damals allerdings noch nicht als Formel-1-Rennen. 1950 fand dann der erste Formel-1-Lauf in Monte Carlo statt; zehn Wagen fielen nach einem Zusammenstoß in der ersten Runde aus - der Sieger hieß Juan Manuel Fangio. Danach wurde Monaco zunächst wieder aus dem WM-Programm gestrichen, bis das Fürstentum 1955 in den Grand-Prix-Kalender zurückkehrte und seitdem ununterbrochen Austragungsort ist.

Doch während auf anderen Pisten jedes Jahr die Auslaufzonen vergrößert werden, ist das von Leitplanken gesäumte Kurvenlabyrinth im Fürstentum so eng wie eh und je. Das schlimmste mögliche Szenario wäre ein Unfall im Loews-Tunnel: Nachfolgende Autos würden ungebremst in den Havaristen krachen, da die Unterführung auf Grund einer Rechts-Krümmung praktisch im 'Blindflug' gefahren wird.

Doch trotz der nicht mehr zeitgemäßen Sicherheitsvorkehrungen ist das Rennen im Fürstentum für viele Fahrer das Highlight des Jahres – und auch für die Zuschauer. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Fans hier so nah an der Strecke sitzen wie nirgendwo anders. Mancher Fahrer sorgt sich deshalb vor allem über die Folgen für die Zuschauer, falls ein Auto abheben sollte.

Überholen? Geht nicht!

Die meisten Piloten freuen sich dennoch auf das Rennen in Monaco, nicht nur weil viele hier auch ihren Wohnsitz haben. Der enge, kurvenreiche Stadtkurs ist eine absolute Fahrerstrecke, auf der weniger die Technik, sondern vor allem das fahrerische Können entscheidet.

Auf keiner anderen Strecke wird mit so viel Flügel gefahren. Je mehr Abtrieb erzeugt werden kann, desto schneller wird die Runde. Zudem streben die Teams eine möglichst gute Traktion an, damit die Fahrer aus den langsamen Kurven optimal beschleunigen können. Überholmanöver sind aufgrund des engen Kurses nahezu ausgeschlossen. Die spektakulärsten Stellen sind der Tunnel und die berühmte Loews-Kurve - mit 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die langsamste Passage der gesamten Formel 1. Die Pistenoberfläche ist sehr glatt und viele Fahrbahnmarkierungen zieren die Strecke.

Der Kurs verläuft durch die beiden Stadtbezirke La Condamine und Monte Carlo. Start und Ziel liegen in La Condamine, wie auch die Schwimmbad-Passage und die Schikane am Tunnelausgang. Nach Saint-Devote geht es hinauf nach Monte Carlo, wo das Casino liegt. Am Tunnel-Ausgang endet der Streckenabschnitt von Monte Carlo. Etwa 1,8 km verlaufen durch La Condamine, nur etwa 1,5 km durch Monte Carlo. Der GP von Monaco gehört zusammen mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der Rallye Monte Carlo und dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis zu den prominentesten Motorsportereignissen des Jahres.

Circuit de Monaco

Speed: 270 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Bezeichnung: Sainte Devote

Speed: 111 km/h

Gang: 2

Speed: 270 km/h

Gang: 6

Kurve 2

Bezeichnung: Beau Rivage

Speed: 253 km/h

Gang: 7

Speed: 270 km/h

Gang: 7

Kurve 3

Bezeichnung: Massenet

Speed: 158 km/h

Gang: 4

Kurve 4

Bezeichnung: Casino

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Speed: 205 km/h

Gang: 5

Kurve 5

Bezeichnung: Mirabeau

Speed: 80 km/h

Gang: 1

Kurve 6

Speed: 47 km/h

Gang: 1

Kurve 8

Bezeichnung: Portier

Speed: 81 km/h

Gang: 2

Bezeichnung: Tunnel

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Speed: 290 km/h

Gang: 7

Kurve 12

Bezeichnung: Tabac

Speed: 161 km/h

Gang: 4

Kurve 13

Speed: 200 km/h

Gang: 6

Kurve 14

Bezeichnung: Piscine

Speed: 210 km/h

Gang: 6

Kurve 16

Speed: 95 km/h

Gang: 2

Kurve 17

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 18

Bezeichnung: La Rascasse

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 19

Bezeichnung: Anthony Noghes

Speed: 95 km/h

Gang: 1

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Circuit de Monaco
Streckenlänge 3,337 km
Renndistanz 78 Runden = 260,286 km
Rundenrekord S. Perez (Force India)
1:14,820 (2017)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 41 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch gering

Termine

1. Freies Training 25.05.2017 | 10.00 - 11.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 25.05.2017 | 14.00 - 15.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 27.05.2017 | 11.00 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 27.05.2017 | 14.00 - 15.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 28.05.2017 | 14.00 Uhr » Live-Ticker