Grand Prix von Bahrain

Ergebnisse Rennen | 03.04.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stops
1 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:33:34.696 00:00.000 00:00.000 57 3
2 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:33:44.978 00:10.282 00:10.282 57 3
3 GBR Lewis Hamilton Mercedes AMG 01:34:04.844 00:30.148 00:19.866 57 3
4 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:34:37.190 01:02.494 00:32.346 57 3
5 FRA Romain Grosjean Haas 01:34:52.995 01:18.299 00:15.805 57 3
6 NED Max Verstappen Toro Rosso 01:34:55.625 01:20.929 00:02.630 57 3
7 RUS Daniil Kvyat Red Bull Racing   1 Runden   56 2
8 BRA Felipe Massa Williams   1 Runden   56 3
9 FIN Valtteri Bottas Williams   1 Runden   56 3
10 BEL Stoffel Vandoorne McLaren-Honda   1 Runden   56 3
11 DEN Kevin Magnussen Renault   1 Runden   56 3
12 SWE Marcus Ericsson Sauber   1 Runden   56 2
13 GER Pascal Wehrlein Manor Racing   1 Runden   56 3
14 BRA Felipe Nasr Sauber   1 Runden   56 3
15 GER Nico Hülkenberg Force India   1 Runden   56 4
16 MEX Sergio Perez Force India   1 Runden   56 3
17 INA Rio Haryanto Manor Racing   1 Runden   56 3

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
41 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:34.482
Bahrain-GP im Birdview: Mittelsektor ist entscheidend
Bahrain-GP im Birdview: Mittelsektor ist entscheidend Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Manama 00:02:14
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Kampf in der Sandwüste

Seit 2004 gastiert die Formel 1 in Bahrain. Nach dem Debüt erlebte der Sakhir Circuit 2006 gleich die nächste Premiere: Erstmals startete die Königsklasse vor den Toren von Manama in die WM. Auch 2011 war der Saisonauftakt in der Wüste geplant - wegen politischer Unruhen entschieden sich die Organisatoren jedoch, das Rennen erst zu verschieben und schließlich ganz abzusagen.

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2014 wurde der Grand Prix erstmals als Nachtrennen ausgetragen. Bahrain ist nach dem Lauf in Singapur (seit 2008) das zweite Rennen im Kalender, das komplett nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet. Die Piloten müssen damit unter Flutlicht auf dem 5,412 km langen, wetteranfälligen Kurs Gas geben.

Erschwert wird das Fahren durch den feinen Wüstensand, der ständig auf die Piste geweht wird. Weil die schmutzige Strecke weniger Haftung bietet, erhöht sich der Reifenverschleiß. Weitere technische Herausforderungen: die extreme Hitze sowie der hohe Bremsverschleiß. Wegen der hohen Temperaturen werden die Kühllufteinlässe der Autos vergrößert, spezielle Luftfilter verhindern, dass Sandpartikel in den Motor eindringen.

Extrem hoher Bremsenverschleiß

In Sachen Bremsverschleiß zählt Bahrain neben Montreal zu den anspruchsvollsten Strecken im GP-Kalender. Drei Mal pro Runde müssen die Piloten extrem in die Eisen steigen, die Autos von mehr als Tempo 300 unter 100 km/h herunterbremsen - beispielsweise am Ende der 1.019 Meter langen Start- und Zielgeraden, auf die eine relativ lange Spitzkehre folgt. Hier bieten sich beste Überholmöglichkeiten, genauso wie am Ende der anderen drei längeren Geraden. Die außergewöhnliche Breite der Strecke und viele asphaltierte Auslaufzonen ermutigen die Fahrer zusätzlich, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.

Die Streckencharakteristik fordert die Piloten bei der Abstimmung ihrer Autos: Gefragt ist ein Kompromiss, der genügend Abtrieb in den langsamen Kurven bietet, gleichzeitig aber nicht zu viel Luftwiderstand erzeugt, um auf den langen Geraden Topspeed zu erreichen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 210 km/h und einem Vollgasanteil von 65 Prozent ist der Bahrain International Circuit fast schon ein Highspeed-Kurs.

Trotzdem setzten die meisten Piloten auf eine steile Flügeleinstellung, denn die Spitzkehren und Kurven erfordern eine gute Traktion: Wer nicht schnell genug aus den Kurven kommt, ist auch auf den Geraden zu langsam. Vor dem Rennen 2008 wurde der Kurs in Kurve 4 noch einmal verbreitert und weitere Auslaufzonen asphaltiert, um den Piloten im Falle eines Abflugs die Rückkehr auf die Strecke zu ermöglichen.

Aber nicht nur fahrerisch hat die Strecke in Manama einiges zu bieten. Getreu seiner Philosophie hat Streckenarchitekt Hermann Tilke den Kurs in Bahrain in einem unverwechselbaren, landestypischen Stil gestaltet. "Die Architektur benutzt die arabische Formensprache", erläutert der deutsche Streckenbauer. "Man sollte erkennen, dass man in Bahrain ist." Dazu hat sich der Streckenarchitekt etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Die Philosophie in Bahrain ist die, dass wir im Start- und Ziel-Bereich eine Art Oase haben, mit viel Grün und Palmen. Von dort fahren die Autos raus in die Wüste und kommen wieder in die Oase zurück - bildlich gesprochen."

Bahrain International Circuit

Kurve 1

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 2

Speed: 158 km/h

Gang: 3

Kurve 3

Speed: 221 km/h

Gang: 5

Kurve 4

Speed: 111 km/h

Gang: 2

Kurve 5

Kurve 6

Speed: 190 km/h

Gang: 4

Kurve 7

Speed: 65 km/h

Gang: 2

Kurve 8

Speed: 79 km/h

Gang: 1

Kurve 9

Speed: 205 km/h

Gang: 5

Kurve 10

Speed: 63 km/h

Gang: 1

Kurve 11

Speed: 284 km/h

Gang: 7

Kurve 12

Speed: 255 km/h

Gang: 6

Kurve 13

Speed: 126 km/h

Gang: 3

Kurve 14

Speed: 300 km/h

Gang: 7

Kurve 15

Speed: 128 km/h

Gang: 3

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Bahrain International Circuit
Streckenlänge 5,412 km
Renndistanz 57 Runden = 308,238 km
Rundenrekord P. de la Rosa (McLaren-Mercedes)
1:31,447 (2005)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 65 Prozent
Reifenverschleiß hoch
Bremsverschleiß hoch
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 14.04.2017 | 13.00 - 14.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 14.04.2017 | 17.00 - 18.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 15.04.2017 | 14.00 - 15.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 15.04.2017 | 17.00 - 18.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 16.04.2017 | 17.00 Uhr » Live-Ticker