Sa | 13:00

Grand Prix von Brasilien

Ergebnisse Rennen | 13.11.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 GBR Lewis Hamilton Mercedes AMG 03:01:01,335 00:00,000 00:00,000 71 2
2 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 03:01:12,790 00:11,455 00:11,455 71 2
3 NED Max Verstappen Red Bull Racing 03:01:22,816 00:21,481 00:10,026 71 5
4 MEX Sergio Perez Force India 03:01:26,681 00:25,346 00:03,865 71 2
5 GER Sebastian Vettel Ferrari 03:01:27,669 00:26,334 00:00,988 71 3
6 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso 03:01:30,495 00:29,160 00:02,826 71 2
7 GER Nico Hülkenberg Force India 03:01:31,162 00:29,827 00:00,667 71 3
8 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 03:01:31,821 00:30,486 00:00,659 71 5
9 BRA Felipe Nasr Sauber 03:01:43,955 00:42,620 00:12,134 71 2
10 ESP Fernando Alonso McLaren-Honda 03:01:45,767 00:44,432 00:01,812 71 3
11 FIN Valtteri Bottas Williams 03:01:46,627 00:45,292 00:00,860 71 4
12 FRA Esteban Ocon Manor Racing 03:01:47,144 00:45,809 00:00,517 71 2
13 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso 03:01:52,527 00:51,192 00:05,383 71 4
14 DEN Kevin Magnussen Renault 03:01:52,890 00:51,555 00:00,363 71 4
15 GER Pascal Wehrlein Manor Racing 03:02:01,833 01:00,498 00:08,943 71 3
16 GBR Jenson Button McLaren-Honda 03:02:23,329 01:21,994 00:21,496 71 5

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
67 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:25,305
Brasilien-GP im Birdview: Kurve 12 ist entscheidend
Brasilien-GP im Birdview: Kurve 12 ist entscheidend Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Sao Paulo 00:01:40
00:00 | 00:01:40

Buckelpiste vor den Toren Sao Paulos

Seit 1973 hat der Große Preis von Brasilien in Sao Paulo seinen Platz im Formel-1-Kalender. Die Rennstrecke liegt im Stadtteil Interlagos und zählt zu den anspruchsvollsten Strecken der Königsklasse. Benannt ist das Autodromo Jose Carlos Pace nach einem brasilianischen Rennfahrer, der 1975 seinen einzigen Grand-Prix-Sieg in der Heimat feierte. Zwei Jahre später starb er bei einem Flugzeugabsturz.

- Anzeige -

Gegen den Uhrzeigersinn bei extremer Hitze

Autodromo Jose Carlos Pace
Autodromo Jose Carlos Pace: Fahrer-Strecke trennt die Spreu vom Weizen

71 Mal müssen die Fahrer den 4,309 Kilometer langen Kurs umrunden, dabei liegt der Vollgasanteil bei etwa 62 Prozent. Bei den Piloten wurde das Autodromo bis zur Neu-Asphaltierung 2007 nur 'Buckelpiste' genannt, da sie so viele Bodenwellen hatte. Es war eine wahre Tortur, hier zu fahren.

Dennoch mögen die meisten Fahrer das Autodromo. Denn es ist eine 'Fahrerstrecke' und trennt die Spreu vom Weizen. Der Kurs wird links herum gefahren, was die Nackenmuskulatur der Fahrer zusätzlich belastet. Und oft herrschen in den Cockpits der Autos bis zu 50 Grad Celsius.

Geliebter Feind Interlagos

Beim Set-up muss ein Kompromiss zwischen dem engen Infield und der langen Zielgeraden gefunden werden. Zudem bietet die Strecke extrem wenig Haftung. Trotz intensiver Ausbesserungsarbeiten erleben die Teams beim ersten Streckenrundgang immer wieder Überraschungen. Auch ohne die Bodenwellen ist die Einstellung des Fahrwerks durch das abwechslungsreiche Layout schon kompliziert genug. Aus den langsamen Kurven 8, 9, 10 und 12 braucht es gute Traktion und damit eine etwas weichere Abstimmung. Die schnellen Ecken (Kurven 3 bis 7) verlangen dagegen eine stabile Straßenlage. Hier muss der optimale Kompromiss gefunden werden.

Bei den Flügeln ist der richtige Mix aus Luftwiderstand und Abtrieb gefragt. Wegen der langen Geraden wird der Heckflügel nicht maximal angestellt. Vorne wird dagegen tendenziell etwas mehr Flügel gefahren, damit das Auto auf der Vorderachse stabil in die schnellen Kurven einlenkt.

Autodromo Jose Carlos Pace

Speed: 320 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Speed: 106 km/H

Gang: 3

Kurve 2

Bezeichnung: Senna S

Speed: 166 km/h

Gang: 3

Kurve 3

Bezeichnung: Curva do Sol

Speed: 257 km/h

Gang: 5

Bezeichnung: Reta Oposta

Speed: 323 km/h

Gang: 7

Kurve 4

Speed: 154 km/h

Gang: 3

Kurve 5

Speed: 251 km/h

Gang: 5

Speed: 295 km/h

Gang: 6

Kurve 6

Speed: 218 km/h

Gang: 5

Kurve 7

Bezeichnung: Curva do Laranjinha

Speed: 231 km/h

Gang: 5

Kurve 8

Speed: 76 km/h

Gang: 2

Kurve 9

Bezeichnung: Pinheirinho

Speed: 105 km/h

Gang: 2

Kurve 10

Bezeichnung: Bico de Pato

Speed: 72 km/h

Gang: 2

Kurve 11

Bezeichnung: Mergulho

Speed: 235 km/h

Gang: 5

Kurve 12

Bezeichnung: Juncao

Speed: 130 km/H

Gang: 3

Kurve 14

Bezeichnung: Subida dos Boxes

Speed: 276 km/h

Gang: 6

Kurve 15

Speed: 310 km/h

Gang: 7

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Autodromo Jose Carlos Pace
Streckenlänge 4,309 km
Renndistanz 71 Runden = 305,909 km
Rundenrekord J. P. Montoya (BMW-Williams)
1:11,473 (2004)

Charakteristik

Abtrieb mittel
Vollgasanteil 62 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch niedrig

Termine

1. Freies Training 10.11.2017 | 13.00 - 14.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 10.11.2017 | 17.00 - 18.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 11.11.2017 | 14.00 - 15.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 11.11.2017 | 17.00 - 18.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 12.11.2017 | 17.00 Uhr » Live-Ticker