Sa | 13:00

Grand Prix von Malaysia

Ergebnisse Rennen | 02.10.2016

Platz FahrerTeam Zeit Rückstandauf 1 Rückstandauf Vordermann Runden Stopps
1 AUS Daniel Ricciardo Red Bull Racing 01:37:12,776 00:00,000 00:00,000 56 2
2 NED Max Verstappen Red Bull Racing 01:37:15,219 00:02,443 00:02,443 56 3
3 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:37:38,292 00:25,516 00:23,073 56 3
4 FIN Kimi Räikkönen Ferrari 01:37:41,561 00:28,785 00:03,269 56 3
5 FIN Valtteri Bottas Williams 01:38:14,358 01:01,582 00:32,797 56 1
6 MEX Sergio Perez Force India 01:38:16,570 01:03,794 00:02,212 56 2
7 ESP Fernando Alonso McLaren-Honda 01:38:17,981 01:05,205 00:01,411 56 3
8 GER Nico Hülkenberg Force India 01:38:26,838 01:14,062 00:08,857 56 3
9 GBR Jenson Button McLaren-Honda 01:38:34,592 01:21,816 00:07,754 56 2
10 GBR Jolyon Palmer Renault 01:38:48,242 01:35,466 00:13,650 56 1
11 ESP Carlos Sainz jr. Toro Rosso 01:38:51,654 01:38,878 00:03,412 56 2
12 SWE Marcus Ericsson Sauber   1 Runden   55 2
13 BRA Felipe Massa Williams   1 Runden   55 3
14 RUS Daniil Kvyat Toro Rosso   1 Runden   55 3
15 GER Pascal Wehrlein Manor Racing   1 Runden   55 3
16 FRA Esteban Ocon Manor Racing   1 Runden   55 2

Ausfälle

Schnellste Runde

Runde FahrerTeam Zeit
44 GER Nico Rosberg Mercedes AMG 01:36,424
Malaysia-GP im Birdview: Mit Highspeed durch die Sauna
Malaysia-GP im Birdview: Mit Highspeed durch die Sauna Christian Danner erklärt die Schlüsselstellen in Sepang 00:01:39
00:00 | 00:01:39

Faszination pur für Fahrer und Zuschauer

Der Sepang International Circuit ist seit 1999 Bestandteil des WM-Kalenders. Bei seiner Premiere erlebte der Kurs die spektakuläre Rückkehr von Michael Schumacher nach seinem schweren Unfall beim GP von Großbritannien in Silverstone. Überlegen dominierte der Ferrari-Star das Rennen, bevor er kurz vor Schluss seinem Teamkollegen Eddie Irvine den Sieg überließ, um dessen Chancen auf den WM-Titel zu verbessern.

- Anzeige -

Anspruchsvolle Strecke mit Wetterkapriolen

Sepang International Circuit
Sepang International Circuit: Ein Rennen durch die malaysische Sauna.

Schon vor dem Debüt-Rennen lobte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone den circa 60 Kilometer vor den Toren der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur gelegenen Kurs als "den besten der Welt". Tatsächlich setzte Sepang Maßstäbe in puncto Sicherheit und Streckendesign.

Über eine Länge von 5,543 Kilometer hat Architekt Hermann Tilke 15 Kurven und 8 Geraden verteilt und damit ein sehr abwechslungsreiches Streckenprofil geschaffen. Mit 927 Metern ist die Start- und Ziel-Gerade das längste Geradeausstück des Kurses. Die Gerade davor ist auch nur unwesentlich kürzer. Trotz der beiden jeweils knapp einen Kilometer langen Geraden sind die Boliden mit viel Flügel unterwegs. Der Abtrieb ist vor allem in den engen Kurven nach Start und Ziel sowie den schnellen Kombinationen im mittleren Streckenabschnitt notwendig. Sepang hat mit den Kurven 1, 2, 9 und 15 vier Haarnadelkurven, welche die Geschwindigkeit senken.

Willkommen in der Sauna!

Aufgrund des Wechsels von langsamen Kurven und langen Geraden bietet der Kurs einige Überholmöglichkeiten. Um das Überholen zu erleichtern, hat Tilke die Strecke an manchen Stellen auf bis zu 25 Meter verbreitert - üblich sind im Allgemeinen 16 Meter. Allerdings macht es die Charakteristik des Sepang International Circuit sehr schwer, die Autos optimal abzustimmen. Es gilt, eine ausgewogene Mischung zu finden, die genügend Abtrieb in den Kurven bietet, gleichzeitig aber auch einen hohen Topspeed auf den Geraden erlaubt. Die Teams werden möglichst viel mit der weicheren Reifenmischung fahren.

Neben der anspruchsvollen Strecke mit vielen blinden Kurven bereitet auch das Wetter immer wieder Probleme. Eine Luftfeuchtigkeit von 80% und mehr ist keine Seltenheit, die Fahrer verlieren im Rennen bis zu 5 Kilogramm Flüssigkeit. Die nicht seltenen tropischen Regenschauer können die komplette Strecke innerhalb kürzester Zeit unter Wasser setzen.

Doch nicht nur auf die Fahrer übt Sepang eine große Faszination aus. Hautnah am Geschehen sind vor allem die 30.000 Zuschauer auf der futuristischen Haupttribüne, die der Hibiskus-Blüte nachempfunden ist - übrigens die einzige Tribüne im Formel-1-Kalender mit doppelter Vorderfront. Die Boliden fahren also nicht nur einmal an den Fans vorbei, sondern umrunden die Tribüne und rasen an dieser im Rücken der Zuschauer erneut entlang.

Sepang International Circuit

Speed: 299 km/h

Gang: 7

Kurve 1

Speed: 76 km/h

Gang: 2

Kurve 2

Speed: 70 km/h

Gang: 2

Kurve 3

Speed: 242 km/h

Gang: 5

Speed: 287 km/h

Gang: 7

Kurve 4

Bezeichnung: Langkawi

Speed: 110 km/h

Gang: 2

Speed: 236 km/h

Gang: 5

Kurve 5

Speed: 252 km/h

Gang: 5

Kurve 6

Bezeichnung: Genting

Speed: 248 km/h

Gang: 6

Speed: 280 km/h

Gang: 7

Kurve 7

Bezeichnung: Kila

Speed: 191 km/h

Gang: 4

Kurve 8

Speed: 200 km/h

Gang: 4

Speed: 70 km/h

Gang: 2

Kurve 9

Speed: 70 km/h

Gang: 2

Kurve 10

Speed: 185 km/h

Gang: 4

Speed: 225 km/h

Gang: 5

Kurve 11

Speed: 150 km/h

Gang: 3

Speed: 250 km/h

Gang: 6

Kurve 12

Speed: 257 km/h

Gang: 6

Kurve 13

Speed: 270 km/h

Gang: 6

Kurve 14

Speed: 123 km/h

Gang: 2

Speed: 302 km/h

Gang: 7

Kurve 15

Speed: 85 km/h

Gang: 2

Für detaillierte Daten und Infos zum Kurs klicken Sie auf die Streckenmakierungen

Streckeninfos

Kurs Sepang International Circuit
Streckenlänge 5,543 km
Renndistanz 56 Runden = 310,408 km
Rundenrekord J. P. Montoya (BMW-Williams)
1:34,223 (2004)

Charakteristik

Abtrieb niedrig
Vollgasanteil 63 Prozent
Reifenverschleiß mittel
Bremsverschleiß niedrig
Benzinverbrauch mittel

Termine

1. Freies Training 29.09.2017 | 04.00 - 05.30 Uhr » Live-Ticker
2. Freies Training 29.09.2017 | 08.00 - 09.30 Uhr » Live-Ticker
3. Freies Training 30.09.2017 | 08.00 - 09.00 Uhr » Live-Ticker
Qualifying 30.09.2017 | 11.00 - 12.00 Uhr » Live-Ticker
Rennen 01.10.2017 | 09.00 Uhr » Live-Ticker