TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent

Ellie Goulding im exklusiven Interview

17.01.13 11:42
Ellie Goulding im InterviewStarallüren? Extrawürste? Nicht bei Ellie Goudling. Die Sängerin und Songwriterin empfing uns bester Laune.
Foto: Moritz Künster

"Ich möchte auf jeden Fall Kinder haben"

Sie durfte auf dem Hochzeitsempfang von William und Kate singen, trat vor Barack Obama auf und gilt als Stil-Ikone. Seit ihrem Debüt-Album "Lights" aus dem Jahre 2010 wird die Sängerin und Songwriterin für ihren coolen Mix aus Pop und Elektro sowie für ihre grandiose Stimme von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert. Mit "Halcyon" erschien im Oktober 2012 Album Nummer 2. Die Rede ist von Ellie Goulding. Wir trafen die 26-jährige Britin zum Interview.

von Anja Blanuscha

Du bist kürzlich (am 30. Dezember 2012) 26 geworden. Wie hast du deinen Geburtstag gefeiert?
Ellie Goulding: Meine beste Freundin Hannah hatte eine kleine Party mit ein paar Freunden organisiert. Ich wohne in London über einem Pub und wir haben dort reingefeiert. Am Geburtstag selber bin ich nach Dubai geflogen, wo ich an Silvester auf dem Sandance-Festival gespielt habe. Dort war ich am nächsten Tag mit Hannah "Sky diven". Der totale Wahnsinn! Und mein Freund hat mir einen Flug mit einem Heißluftballon geschenkt. Das war auch sehr cool!

Klingt nach einem ziemlich gelungenen Abschluss eines aufregenden Jahres 2012 ...
Goulding: Ja, Wahsinn. In den vergangenen sechs Monaten hat sich in meinem Leben einiges verändert (grinst). Zu Silvester gab es dann in Dubai das unbeschreiblichste Feuerwerk überhaupt. Die Scheiche müssen die weltweit besten Feuerwerk-Experten beauftragt haben. Es war gigantisch. Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen.

Ich muss dich natürlich danach fragen, du durftest ja 2011 beim Hochzeitsempfang von Prinz William und Herzogin Catherine deine Version von Elton Johns "Your Song" singen. Wie war das?
Goulding: Das war unglaublich toll. Vor der Königsfamilie zu singen, hatte was Unrealistisches. Dass ich mal sowas machen werde, damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Es wird ein einmaliges Erlebnis bleiben, das dir im Leben keiner mehr nehmen kann. Und sie waren alle supernett. William und Kate waren sehr freundlich zu uns und haben uns das Gefühl gegeben, dass wir Teil des Abends sind und dazugehören. Wir durften sogar nach unserem Auftritt auf dem Fest bleiben.

Du bist auch schon vor Barack Obama und seiner Familie aufgetreten. Was war denn aufregender? Die Hochzeit oder der Besuch beim US-Präsidenten?
Goulding: Definitiv die Hochzeit! Barack Obama habe ich eigentlich nicht richtig getroffen. Wir waren nie im selben Raum oder so. Und die Bühne, auf der ich gesungen habe, war schon ein gutes Stück entfernt. Aber es war natürlich auch etwas ganz besonderes.

Interessierst du dich denn generell für die Königliche Familie?
Goulding: Ja, sehr. Ich verfolge jetzt nicht den Klatsch und Tratsch. Ich finde es einfach gut, dass es sie gibt. Sie sind ein wichtiger Teil unseres Landes. Ich fände es schrecklich, wenn es das Königshaus nicht mehr geben würde. Ich möchte, dass auch meine Kinder mal so etwas wie eine Königliche Hochzeit erleben dürfen. Das ist aufregend und schön, etwas ganz besonderes. Wenn man so wie ich in London lebt, gehören die Queen & Co. einfach zu deinem Alltag dazu. Ich wohne nicht weit weg vom Buckingham Palast und ich laufe oft daran vorbei.

Vielleicht laden dich Kate und William ein, um auf dem 1. Geburtstag ihres Kindes zu spielen …
Goulding: Vielleicht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mein zweites Album schon haben ... Wir werden sehen.

Ellie Goulding im Talk mit RTL.deEllies neues Album trägt den Titel "Halcyon", was so viel wie bedeutet wie "glückliche Zeiten".
Foto: Moritz Künster
Ellie Goulding im exklusiven Talk
"Drogen bedeuten das Ende"
Interview mit Ellie Goulding Teil 2  
Hier das Album downloaden
Ellie Goulding: Halcyon
Hier das Album downloaden  
Zu Clipfish
Ellie Goulding: "Figure 8" - Hier das coole Video gucken
Zu Clipfish  

"Was Schlimmeres kann in der Liebe nicht passieren"

Kolleginnen wie Lily Allen und Adele haben kürzlich Kinder bekommen. Wie sieht es denn mit deinen Familienplänen aus?
Goulding: Ich will auf jeden Fall irgendwann eine Familie haben – vielleicht so in vier bis fünf Jahren. Wenn ich mich das sagen höre, klingt das für mich total verrückt. Das vergangene Jahr ist einfach so schnell rumgegangen und ich fühle mich noch so jung – also, ich bin ja auch noch jung (lacht) – aber ich freue mich schon darauf, eines Tages eine Familie zu haben.

Und den richtigen Mann dafür hast du auch schon gefunden ...?!
Goulding: Ich denke ja! (lacht laut).

In dem Song "Figure 8" aus deinem aktuellen Album geht es um eine Liebe, die nicht erwidert wird. Warst du auch schon mal in so einer Situation?
Goulding: Ja, ich finde, was Schlimmeres kann dir in der Liebe nicht passieren. Du liebst jemanden, aber diese Person liebt dich nicht zurück. Das ist ein schreckliches Gefühl und ich wollte einen Song schreiben, der sich damit befasst und das Thema ein Stück weit enträtselt.

Und was hast du getan, als deine Liebe nicht erwidert wurde?
Goulding: Ich habe Songs geschrieben ...

Deine Songs haben häufig etwas traurig-schönes. Du selber wirkst aber sehr fröhlich und zufrieden. Sind deine Lieder dein Ventil für die Traurigkeit?
Goulding: Wenn mich etwas sehr traurig macht, wird es sich früher oder später in einem Song wiederfinden. Aber ich habe mir vorgenommen, mehr über positive Dinge zu schreiben – vielleicht auf dem nächsten Album.

Hast du einen Lieblingssong auf dem neuen Album?
Goulding: "My Blood". Es macht mir wahnsinnig viel Freude, diesen Song zu singen. Ich mag die Stimmung dieses Liedes. Beim Singen ist das Gefühl sehr intensiv und stelle mir die Situation vor, wie ich am Rand einer Klippe stehe und sehe, wie jemand von mir weg segelt. Immer und immer wieder. Ich glaube, wenn man auf der Bühne steht und sich einen Song richtig vorstellen kann, dann singt man ihn einfach besser.

1386268
article
2013-01-17
Ellie Goulding im exklusiven Interview - RTL.de
Sie durfte auf dem Hochzeitsempfang von William und Kate singen, trat vor Barack Obama auf und gilt als Stil-Ikone. Seit ihrem Debüt-Album …
http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/musik/ellie-goulding-im-exklusiven-interview-2ac1a-a0c2-21-1386268.html
http://autoimg.rtl.de/autoimg/744947/1500x1500/bild.jpg
unterhaltung, interview, musik, lights, ellie goulding, halcyon, ellie goulding live, neues von ellie goulding, hochzeit kate und william