presenter

USA-GP: Vettel dominiert 1. Freies Training in Austin

16.11.12 18:10
Sebastian Vettel, Red Bull RacingMit "Bretter"-Helm in Austin unterwegs: Sebastian Vettel
Foto: Reuters

Sebastian Vettel hat sich die erste Bestzeit bei der Formel-1-Premiere auf dem Circuit of The Americas in Austin/Texas gesichert. In 1:38,692 Minuten deklassierte der Red-Bull-Pilot im 1. Freien Training zum Grand Prix der USA den Rest des Feldes.

McLaren-Mann Lewis Hamilton hatte als Zweiter fast anderthalb Sekunden Rückstand. Seinem schärfsten WM-Rivalen, Ferrari-Star Fernando Alonso, nahm Vettel auf der 5,516 km lagen Runde sogar 2,212 Sekunden ab.

Vor dem vorletzten Rennen am Sonntag (20:00 Uhr MESZ bei sport.de und RTL) hat Vettel, der in Texas einen Helm in Holzoptik trägt, zehn Punkte Vorsprung auf Alonso. Um schon in seinem 100. Rennen vorzeitig den Titel-Hattrick perfekt zu machen, müsste Vettel auf Alonso aber mindestens weitere 15 Zähler gutmachen.

Hülkenberg zweitbester deutscher Pilot

Auf Schützenhilfe von ihren Teamkollegen sollten Vettel und Alonso besser nicht hoffen. Felipe Massa stellte den zweiten Ferrari mit 2,841 Sekunden Verspätung auf Position 6. Mark Webber war im zweiten Red Bull nur knapp drei Zehntel schneller als der Brasilianer und landete hinter dem zweiten McLaren-Fahrer Jenson Button (+ 2,212 Sekunden) auf Rang 5.

Bei blauem Himmel und besten Bedingungen schaffte Nico Hülkenberg im Force India einen ordentlichen 7. Platz und war damit zweitbester deutscher Fahrer. Mercedes kam mit Nico Rosberg nicht über Platz 9 hinaus. Der 27-Jährige war auf dem neuen Berg-und-Tal-Kurs des deutschen Strecken-Architekten Hermann Tilke jedoch knapp drei Sekunden langsamer als Vettel.

Michael Schumacher kam im zweiten Silberpfeil mit fast viereinhalb Sekunden Rückstand nicht über Platz 17 hinaus. Damit platzierte sich der Altmeister nur eine Position vor Marussia-Fahrer Charles Pic. Dessen deutscher Teamkollege Timo Glock verlor das interne Duell und wurde mit 6,339 Sekunden Verspätung nur 21.

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen

Exklusive Einblicke bei Ferrari

Vettel möchte in Schumis Fußstapfen treten  [01:15]

 
1327767
article
2012-11-16
USA-GP: Vettel dominiert 1. Freies Training in Austin - RTL.de
Sebastian Vettel hat sich die erste Bestzeit bei der Formel-1-Premiere auf dem Circuit of The Americas in Austin/Texas gesichert. In 1:38,692 …
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/usa-gp-vettel-dominiert-1-freies-training-in-austin-28fe0-3604-14-1327767.html
http://autoimg.rtl.de/autoimg/714272/1500x1500/bild.jpg
Texas, Formel 1, Fernando Alonso, Sebastian Vettel, Rennsport, F1, Austin, USA-GP, Großer Preis der USA, Formel 1 USA, Formel 1 Austin