TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent

"Dallas": Die Familien-Saga der 80er Jahre geht weiter!

09.01.13 14:46
Dallas: Die Kultserie kehrt zurück(v.li.) Larry Hagman als J.R. Ewing, Linda Gray als Sue Ellen Ewing, Patrick Duffy als Bobby Ewing und Brenda Strong als Ann Ewing
Foto: RTL

Der Streit um Macht und Öl geht in die nächste Runde

Die Neuauflage und Fortführung der US-Kultserie "Dallas", die ein komplettes TV-Jahrzehnt geprägt hat, startet am Dienstag, 29. Januar, um 22.15 Uhr, mit insgesamt zehn Folgen bei RTL. Beim US-Kabelsender TNT schlug die Serie über die familiären Intrigen eines Öl-Clans aus Texas ein wie eine Bombe. Jetzt ist Deutschland im "Dallas"-Fieber. Es geht um die nächste Generation der Familiendynastie im Kampf um Öl und Macht. Doch der Clou ist, dass die "Originale" von damals wieder dabei sind, allen voran Larry Hagman als Oberfiesling J.R. Ewing, Linda Gray und Patrick Duffy.

Im Mittelpunkt der Handlung von "Dallas" steht der Streit zwischen John Ross Ewing (Sohn von J.R. und Sue Ellen, dargestellt von Josh Henderson) und Christopher (Jesse Metcalfe), dem Adoptivsohn von Bobby und Pam. Wie bei ihren Eltern rankt sich der Streit um den Familienbesitz und Öl. Aber sie konkurrieren auch um das Herz der wunderhübschen Elena (Jordana Brewster), Tochter zweier Hausangestellter auf der Southfork Ranch. Christopher ist allerdings mit Rebecca (Julie Gonzalo) verlobt, was die Sache noch komplizierter macht. Und dann gibt es da noch einen gewissen Cliff Barnes (Ken Kercheval) …

Dallas: Produktionsnotizen
Hintergrundinformationen zur Fortsetzung der Serie
Dallas: Produktionsnotizen  

Wiedersehen mit „J.R.“, Sue Ellen und Bobby Ewing

Neben der jungen Schauspieler-Garde wie Josh Henderson und Jesse Metcalfe (beide unter anderem bekannt aus "Desperate Housewives") sowie Jordana Brewster ("Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile"), die in "Dallas" (2012) die Hauptrollen spielen, wird es ein lang erhofftes Wiedersehen mit Bösewicht "J.R." Ewing alias Larry Hagman geben, der am 23. November 2012 mit 81 Jahren gestorben ist. In einem seiner letzten Interviews zum Start von "Dallas" in den USA sagte Hagman über seine Rolle: "Die Zuschauer haben mich natürlich gehasst. Doch dann wollten die Männer auf einmal sein wie ich: Mit all dem Geld, den Weibern und allem, was sonst noch dazu gehört, dem Reichtum und der Großspurigkeit. Und die Frauen wollten mich ihrerseits ebenfalls, denn ihnen gefiel der Gedanke, meinen Charakter ändern zu können. Wenn die Frauen dich ändern wollen, dann hast du es geschafft."

Neben Hagman werden auch weitere Stars der Original-Serie in ihren weltweit populären Rollen zu sehen sein: Linda Gray als "trockene" Sue Ellen, Patrick Duffy als Gutmensch mit Geheimnis, Bobby Ewing, ebenso wie Steve Kanaly als J.R.’s Halbbruder Ray und Charlene Tilton als Nichte Lucy. Außerdem dabei: Brenda Strong ("Desperate Housewives"), die Bobbys Ehefrau Ann spielt, und Marlene Forte als Elenas Mutter Carmen.

Die Original-Serie "Dallas" lief zwischen 1978 und 1991 mit 356 Folgen und war ein regelrechter Straßenfeger. In den USA, aber auch weltweit, gehörte die Seifenoper zu den meistgesehenen Fernsehsendungen überhaupt. "Who shot J.R.?": Die Auflösung des wohl berühmtesten Cliffhangers aller Zeiten bannte allein in den USA geschätzte 83 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und ist bis heute die erfolgreichste reguläre Episode einer fiktionalen Serie. 1996 und 1998 wurde in zwei TV Movies bereits ein Wiedersehen gefeiert, doch der aktuellen Neuauflage von 2012 gelingt das Kunststück, einerseits als Fortsetzung zu funktionieren, da die Geschichte der bekannten Ewings weitererzählt wird, andererseits ist es auch ein neues Format, das mit attraktiven Jungschauspielern die beliebten Auseinandersetzungen um Liebe und Macht in Texas über die Kinder der bereits bekannten Charaktere neu und fesselnd interpretiert.

RTL zeigt die komplette erste Staffel (zehn Folgen) von "Dallas" ab Dienstag, den 29.Januar 2013, immer dienstags um 22.15 Uhr.

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen