TV HIGHLIGHT
Rising Star
DO | 20:15
Rising Star
presenter

Urlaubs-Trend 2013: Flugreisen werden teurer

05.03.13 19:55
Urlaubsretter Ralf BenköExperten warnen: Im Sommer 2013 könnten die Flüge knapp werden.
Foto: dpa bildfunk

Clever buchen und Geld sparen

Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt für die Reisebuchung zu finden - das gilt vor allem in diesem Jahr. Denn zur Eröffnung der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin zeigt sich: Für Spätbucher könnten im Sommer 2013 die Flüge knapp werden. Aber auch Frühbucher haben keine Garantie auf den günstigsten Preis.

Wer im Sommer an den Strand von Mallorca möchte, kann froh sein, wenn er schon gebucht hat. Denn die Preise für einen Spanienurlaub steigen gerade deutlich. Auch für Türkeireisen werden teurer, denn die beiden Länder sind sehr gefragt bei den Kunden - das melden die Veranstalter schon kurz vor dem Messeauftakt.

Früh im Jahr zu buchen lohnt sich nicht immer: "In einigen Fällen schieben die Veranstalter Sonderangebote nach, um den Verkauf weiter am Laufen zu halten", sagt RTL-Reisereporter Ralf Benkö. Es ist schwieriger geworden, den richtigen Zeitpunkt zum Buchen zu erwischen. Die schönsten Wochen des Jahres werden zeitweise gehandelt wie an der Börse. Reiseländer, die nicht im Trend liegen, fallen im Preis.

Urlaubsziele mit eigener Anreise lohnen sich 2013

Momentan lohnt es sich, folgende Reiseländer zu buchen: Griechenland, Italien, Kanaren, Kroatien und Ägypten. Doch Vorsicht, wer bis zum Sommer wartet und auf Last-Minute-Angebote setzt, der könnte in diesem Jahr Probleme bekommen, weil die Flüge knapper werden. Gleich einige Ferienflieger haben den Betrieb einstellen müssen oder ihre Flotten reduziert. "Der Überlebenskampf ist ausgesprochen hart, weil schon in den letzten Jahren kaum Geld verdient wurde und die Kosten immer weiter steigen", sagt Airline-Insider Asger Schubert.

Die steigenden Flugpreise machen Ziele mit eigener Anreise 2013 preislich sehr interessant. Wer sich also für die heimischen Berge oder die See entscheidet, kann sich mit der Buchung noch Zeit lassen.