TV HIGHLIGHT
Deutschland sucht den Superstar
TV-PROGRAMM
DI MI HEUTE FR SA SO MO JETZTBetrugsfälle
Presenter

So bleiben Lebensmittel länger frisch

22.01.13 13:53
LebensmittelverschwendungEinkaufswagen voll, Kühlschrank voll - aber wer verbraucht dann auch restlos alle Lebensmittel?
Foto: dpa bildfunk

Kennen Sie das auch? Nach ein paar Tagen lassen Topfkräuter wie Basilikum oft alle Blätter und Zweige hängen. Laut Internet sollen Töpfe mit Schnittlauch oder Rosmarin nicht so schnell verwelken, wenn eine Plastiktüte darüber gestülpt wird und es dann ab in den Kühlschrank geht. Ob so etwas wirklich funktioniert? Testerin Rozalia Pizzala hat ausprobiert, welche Tipps nicht für Tonne sind.

1. Tipp: Pilze in einer Papiertüte lagern
In Plastiktüten würden die Pilze mit der Zeit faulen und giftige Stoffe produzieren. Um den Werdegang der Pilze zu dokumentieren, macht die Testerin Rozalia Pizzala täglich ein Foto. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach einer Woche sehen die Champignons noch fast genauso frisch aus wie am ersten Tag.

Verschimmelt, vergoren, verdorben
Wann muss ich Lebensmittel wegwerfen?
Verschimmelt, vergoren, verdorben  
Mit dem Smartphone gegen Verschwendung
Rach stellt Lebensmittel-App vor
Mit dem Smartphone gegen Verschwendung  

Tipp 2: Frische Dips durch Olivenöl?
Das Öl muss die gesamte Fläche bedecken, so dass keine Luft an den Dip kommt. Eigentlich sollte eine selbstgemachte Avocadocreme ja sofort gegessen werden. Rozalia hat auch hier alles mit der Kamera festgehalten und regelmäßig Geschmackstests gemacht. Fazit: Der Ölspiegel konserviert einwandfrei.

Tipp 3: Äpfel mit Kartoffeln zusammen aufbewahren
Hintergrund: Die Äpfel bremsen das Wachstum der Kartoffeln und verhindern, dass sie schnell keimen. Und: es funktioniert tatsächlich. Auch nach 5 Tagen sehen Äpfel und Kartoffeln noch genauso frisch aus wie zu Anfang.

Tipp 4: Bananenstrunk in Frischhaltefolie wickeln
Bananen sind lecker und schön gelb - aber meistens leider nur für kurze Zeit. Und zwar auch mit Frischhaltefolien-Wickel. Nach fünf Tagen sehen die Bananen extrem braunfleckig aus. Dieser Ratschlag hat also nicht funktioniert.

Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen