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Scheiben-Enteiser im ADAC-Test: Die Gewinner und Verlierer

16.01.13 08:29
Scheibenenteiser im ADAC-TestDer ADAC hat mal genau unter die Lupe genommen, ob die Scheibenenteiser halten, was sie versprechen.

Keine Lust auf langes Kratzen?

Morgenstund hat Gold im Mund. Wer hat da schon Lust auf das lästige, ewige Eiskratzen im Winter? Doch es gibt ja Unterstützung aus der Flasche: Enteisungsmittel für die Autoscheibe. Ob die Produkte halten, was sie versprechen, hat der ADAC getestet. Die Ergebnisse gibt es hier.

Ergebnis: Alle neun Mittel kann der Club durchaus empfehlen - allerdings gibt es Unterschiede in der Qualität, die nicht durch den Preis erkennbar sind.

Die Produkte von Sonax, Nigrin und Aral bekommen das ADAC Urteil "gut". Das Produkt von Aral ist mit einem Handelspreis von 8,29 Euro dabei das teuerste getestete Mittel. Trotz der insgesamt noch guten Note besitzt dieses Mittel eine starke Neigung zur Schlierenbildung.

Die anderen Produkte schließen mit "befriedigend" ab, dabei ist der Scheibenenteiser von A.T.U. Schlusslicht. Er hat zwar eine gute "Auftauwirkung", schneidet aber in puncto Produkt-informationen am schlechtesten ab. Drei Enteisungsmittel - Maxxiclean, Kerndl und Eronex - waren in der Handhabung problematisch und wurden daher abgewertet. Positiv beim Test: Keines der geprüften Produkte verwendet Inhaltsstoffe, die bei der unmittelbaren Anwendung gesundheitsschädlich wirken.

Den ganzen Test gibt es hier
ADAC testet Scheibenenteiser
Den ganzen Test gibt es hier  

Kein kompletter Ersatz für einen Eiskratzer

Der ADAC fordert die Hersteller auf, ausführliche, gut lesbare und übersichtliche Produktinformationen auf die Flaschen zu drucken. Außerdem müssen eindeutig erkennbare Ventilstellungen vorhanden sein, die auch bei Dunkelheit einfach zu handhaben sind. Ist das Ventil offen, darf dennoch keine Flüssigkeit auslaufen. Giftige Stoffe, auch in kleinsten Konzentrationen haben in Scheibenenteisungsmitteln nichts zu suchen.

Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern bei Schnee und Eis auf der Autoscheibe zunächst Eiskratzer oder Besen einzusetzen. Erst danach kann ein Enteisungsmittel richtig wirken. Denn: Scheibenenteiser sind schließlich kein Ersatz für einen Eiskratzer. Auch spezielle Planen verhindern eine Eisbildung zuverlässig und ersparen oft kratzen und sprühen. Das Auto muss immer komplett von Schnee und Eis befreit werden, denn wer nur mit einem "Guckloch" unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld und im Falle eines Unfalls droht Mithaftung.