TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent

Oma spendet Enkel Niere: "Ich tat es aus Liebe"

12.09.13 11:54

Oma Johanna zögerte keine Sekunde

"Ich tat es aus Liebe", sagt sie. Weil ihr Enkel André schwer erkrankt ist, spendete Oma Johanna ihm eine Niere.

Für Johanna war es keine Frage: Als der Arzt zu ihrem Enkel sagte, dass seine Niere nur noch zu zehn Prozent arbeite und ihm jahrelange Dialyse drohe, bot sie ihm eine ihrer Nieren an. Nach diversen Tests und Untersuchungen in der Klinik war klar: trotz ihres Alters von 66 Jahren konnte Johanna ihrem Enkel eine Niere spenden.

André war zunächst hin- und hergerissen: "Einerseits erfreulich, dass ich eine Niere bekomme. Andererseits ist es doof, dass es die eigene Oma ist, die eine spendet und dadurch auch eine Niere verliert." Für Oma Johanna war die Sache von Anfang an klar. "Zu wissen, ich könnte helfen und lasse mich nicht testen, das wäre für mich das größere Problem gewesen", sagt sie im Rückblick.

Wie die beiden gemeinsam die schwere, fünfstündige Operation durchgestanden haben und wie es ihnen jetzt nach der Transplantation geht, sehen Sie im Video:

Organspendeausweis bestellen und Leben retten
Nur keine Angst vor Organspenden!
Organspendeausweis bestellen und Leben retten  
Direkt zum Ausweis
Download: Organspendeausweis
Direkt zum Ausweis  
1627904
article
Oma spendet Enkel Niere: "Ich tat es aus Liebe" - RTL.de
Für Oma Johanna war es keine Frage: Als der Arzt ihrem Enkel sagt, dass seine Niere nur noch zu zehn Prozent arbeite, spendet sie ihm eine Niere.
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/oma-spendet-enkel-niere-ich-tat-es-aus-liebe-32311-bbb5-24-1627904.html
http://autoimg.rtl.de/autoimg/876726/1500x1500/bild.jpg
Nachrichten, News, Gesundheit, Transplantation, Organspende, Punkt 12, Lebendspende, Oma spendet Enkel Niere