Lecker: Mit Schokolade gegen Herzinfarkt und Schlaganfall
14.06.12
Beißen Sie ruhig zu: Ärzte raten dazu, täglich 100 Gramm dunkle Schokolade zu essen.Täglich eine Tafel: So naschen Sie sich gesund
Na, diesen Rat befolgen wir doch gerne! Australische Ärzte empfehlen ihren Patienten neuerdings, Schokolade zu naschen - und zwar eine ganze Tafel pro Tag. Die süße Maßnahme schützt offenbar vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Ist Schoki etwa doch keine Gesundheits-Sünde?
Wie die 'Ärzte-Zeitung' berichtet, haben die Forscher Daten von knapp 2.000 Patienten mit Übergewicht und Bluthochdruck analysiert. Das Ergebnis: Hochgerechnet auf 10.000 Risikopersonen lassen sich durch regelmäßigen Schoko-Genuss 70 Herzinfarkte, 70 Schlaganfälle und 15 gefäßkrankheitsbedingte Todesfälle vermeiden. Wer zu Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten oder Übergewicht neigt, sollte pro Tag 100 Gramm dunkle Schokolade zu sich nehmen. Wichtig: Der Kakaoanteil muss bei 60 bis 70 Prozent liegen. Das ist die fett- und kalorienarme Schokoladenvariante. So ist garantiert, dass die als Medizin gedachte Süßigkeit kein Übergewicht verursacht.
Wissenschaftlich belegt ist, dass bittere Schokolade das LDL-Cholesterin und den Blutdruck senkt. Polyphenole aus der Kakaomasse wirken anti-entzündlich und anti-thrombotisch, so die Forscher. Davon profitiert auf Dauer der gesamte Stoffwechsel. Also, guten Appetit!
Wie die 'Ärzte-Zeitung' berichtet, haben die Forscher Daten von knapp 2.000 Patienten mit Übergewicht und Bluthochdruck analysiert. Das Ergebnis: Hochgerechnet auf 10.000 Risikopersonen lassen sich durch regelmäßigen Schoko-Genuss 70 Herzinfarkte, 70 Schlaganfälle und 15 gefäßkrankheitsbedingte Todesfälle vermeiden. Wer zu Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten oder Übergewicht neigt, sollte pro Tag 100 Gramm dunkle Schokolade zu sich nehmen. Wichtig: Der Kakaoanteil muss bei 60 bis 70 Prozent liegen. Das ist die fett- und kalorienarme Schokoladenvariante. So ist garantiert, dass die als Medizin gedachte Süßigkeit kein Übergewicht verursacht.
Wissenschaftlich belegt ist, dass bittere Schokolade das LDL-Cholesterin und den Blutdruck senkt. Polyphenole aus der Kakaomasse wirken anti-entzündlich und anti-thrombotisch, so die Forscher. Davon profitiert auf Dauer der gesamte Stoffwechsel. Also, guten Appetit!












