TV HIGHLIGHT
Rising Star
AB 28.08. | 20:15
Rising Star
Presenter

Wetterumschwung: Trotz Temperaturschwankungen gesund bleiben

30.01.13 12:47
Trotz Wetterumschwung gesund bleibenWer unter Wetterfühligkeit leidet, hat bei Wetterumschwung oft Kopfschmerzen und ist müde. Mit einfachen Tipps lässt sich das verhindern.
Foto: dpa bildfunk

Jo-Jo-Wetter macht viele krank: So beugen Sie vor!

Der Temperaturverlauf in Deutschland gleicht manchmal einer Achterbahnfahrt: An einem Tag ist es so kalt, dass man sich nur in dicker Daunenjacke und mit Mütze und Handschuhen bewaffnet vor die Tür wagen kann. Einge Tage später scheint dagegen die Sonne und es ist warm. Wer dann mehr als T-Shirt und eine leichte Jacke trägt, gerät ins Schwitzen. Doch die Wetterkapriolen erschweren nicht nur die Outfit-Wahl. Etwa ein Drittel der Deutschen ist wetterfühlig und leidet unter Kreislaufbeschwerden. Doch das Jo-Jo-Wetter lässt sich beschwerdelos überstehen.

Viele kennen das: Wenn die Temperaturen innerhalb weniger Tage massiv steigen oder fallen, haben sie mit Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit zu kämpfen. Und dies lässt sich auch medizinisch erklären: Wenn das Wetter schlechter wird, fällt der Luftdruck. Wenn es wieder schöner wird, steigt er. Unser Körper versucht, sich den Gegebenheiten anzupassen. Folglich steigt bzw. sinkt der Blutdruck. Und das wiederum kann zu Kopfweh bis hin zu Migräne und Übelkeit führen.

Abhilfe schafft beispielsweise Bewegung, vor allem an der frischen Luft. Egal, ob Joggen, Walken, Rad fahren oder einfach nur Spazieren gehen - Sport bringt den Kreislauf in Schwung. Auch wer sich ausgewogen ernährt und viel Wasser trinkt, beugt der Wetterfühligkeit vor. Da einen entspannten Körper weniger umhaut, sollten der Alltag genügend Ruhepausen und Entspannung in der Freizeit enthalten. Autogenes Training oder Yoga können dabei helfen. Zudem ist genügend und regelmäßiger Schlaf sehr hilfreich. Eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden gilt als ideal.

10 Gründe, warum wir oft so müde sind
Alarmzeichen für Krankheit
10 Gründe, warum wir oft so müde sind