TV HIGHLIGHT
Let's Dance
IMMER FR | 21:15
Let's Dance
TV-PROGRAMM
DI MI HEUTE FR SA SO MO JETZTPunkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal
Presenter

IGel-Leistungen

16.11.10
Weitere Tests, die zu den IGel-Leistungen gehören
Foto: Fotolia Deutschland

Weitere Tests, die zu den IGel-Leistungen gehören

Es gibt einige Tests, die Schwangere machen lassen möchten - auch wenn die Gesetzliche nicht bezahlt.

Zucker-Belastungstest
Er wird zwischen der 24. und der 28. Woche durchgeführt. Obwohl viele Ärzte diesen Test für wichtig halten, zahlen die Kassen noch nicht. Denn diese Untersuchung ist deutlich aussagekräftiger als der Zuckertest aus dem Urin. Bislang kostet der Test für Schwangere circa 20 Euro,, sofern der Arzt nicht bereits den Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes hat. Dann zahlt die Kasse.

Der Triple-Test
Das ist eine Blutuntersuchung, mit der die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms eingegrenzt wird. Beim Triple-Test sucht der Arzt nach zwei bestimmten Werten. Liegen sie nicht in der Norm, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Ungeborene ein dreifach besetztes Chromosom 21 hat. Der Test kostet circa 55 Euro.

Check-Up in der Schwangerschaft
Die wichtigsten Schwangerschafts-Untersuchungen
Check-Up in der Schwangerschaft  
Diese Checks zahlt Ihre Kasse
Weitere Vorsorgeuntersuchungen
Diese Checks zahlt Ihre Kasse  
Babykosten: Das kommt auf Sie zu
So viel kostet ein Baby
Babykosten: Das kommt auf Sie zu  
Hohes Risiko für das Baby
So gefährlich ist Alkohol während der Schwangerschaft
Hohes Risiko für das Baby  
Der beste Zeitpunkt, um Kinder zu kriegen
Schwanger mit 20, 30 oder 40?
Der beste Zeitpunkt, um Kinder zu kriegen  

Toxoplasmose
Übertragen wird der Erreger durch Katzenkot, rohes Fleisch oder Gartenerde. Der Test kostet etwa 25 Euro. Liegt eine Erkrankung vor, muss noch in der Schwangerschaft behandelt werden.

Nackentransparenz-Test
Hier wird das Risiko für ein Down-Syndrom nur berechnet, dafür besteht bei dieser Methode im Gegensatz etwa zur Amniozentese kein Fehlgeburts-Risiko. Die Messung der Nackentransparenz kostet zwischen 12 bis 27 Euro, inklusive weiterer Untersuchungen und Beratung (Ersttrimester-Screening) kostet dieser Test etwa 100 bis 200 Euro.

Ringelröten und Windpocken
Haben Sie schon ein älteres Kind? Dann kann dieser Test sinnvoll sein, da es sich dort anstecken könnte. Beide Krankheiten können dem Ungeborenen schaden. Der Test kostet zwischen 15 und 30 Euro pro Virus.

Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen