TV HIGHLIGHT
Rising Star
AB 28.08. | 20:15
Rising Star
Presenter

18 Pflege-Shampoos im Test

31.08.11 19:13
Welche Shampoos halten, was sie versprechen?
Foto: Valua Vitaly / Fotolia Deutschland

Welche Shampoos halten, was sie versprechen?

Stiftung Warentest hat 18 Shampoos für strapaziertes Haar untersucht. Dabei zeigte sich, dass gute Pflege nicht viel kosten muss. Die Produkte vom Discounter oder aus der Drogerie erhielten nämlich genauso gute Noten wie die Edelprodukte vom Friseur.

Bei dem Test wurde jedes Produkt von den 25 Versuchsteilnehmern mit stark angegriffenem Haar drei Tage lang benutzt und anhand eines Fragebogens beurteilt. Die Begutachtung vor und nach der Behandlung erfolgte außerdem durch zwei Friseure.

Die Hauptkriterien, nach denen die Friseure und Testteilnehmer die Shampoos bewerteten, waren Kämmbarkeit, Entwirren der Haare, Griff, Geschmeidigkeit, Frisieren, Volumen, Glanz und statische Aufladung. Außerdem wurde auch das Öffnen, Entnehmen, Verschließen und die Standfestigkeit der Shampooverpackung beurteilt.

Ihr Weg zu schönem Haar
Haare: Die ultimativen Pflege-Tipps
Ihr Weg zu schönem Haar  
Tattoos verraten den Charakter
Das bedeutet Ihr Tattoo
Tattoos verraten den Charakter  

Gutes muss nicht teuer sein

Zwölf Mal vergaben die Tester anschließend das Qualitätsurteil "gut", vier Mal "befriedigend" und zwei Mal "ausreichend".

Platz 1 belegt das Shampoo "Dove Intensive Pflege Therapy" für 98 Cent pro 100 Milliliter, denn es bestand den Test mit der Note "gut" und zeigte sich in den Pflegeeigenschaften eine Spur besser als die
Testkonkurrenten. Für das zweitplatzierte Shampoo "L'Oreal Professional expert serie" muss mit 4,72 Euro pro 100 Milliliter schon deutlich tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden. Unter die Top 3 hat es sogar ein Discounter-Produkt geschafft: "Cien Provitamin Shampoo Repair & Care", das gerade einmal 23 Cent pro 100 Milliliter kostet und damit das preiswerteste aller 18 Test-Shampoos ist, belegt den dritten Platz im Ranking.

Insgesamt gibt es eine große Preisspanne zwischen dem günstigsten und teuersten Pflege-Shampoo: Die Preise für 100 Milliliter liegen zwischen 23 Cent und 4,88 Euro. Die "Profi"- oder Friseur-Shampoos fallen vor allem durch eines auf: Ihren hohen Preis im Vergleich zu den Drogerie- und Discounter-Produkten.