TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent
Presenter

Facebook: Mini-Horrorfilm soll für Datenschutz sensibilisieren

26.10.12 21:23
Facebook Take This Lollipop HorrorfilmAuch wenn es nicht real ist: Zuschauer werden durch den Facebook-Horrorfilm in Angst und Schrecken versetzt.
Foto: Jason Zada

Psycho-Killer stalkt das Facebook-Profil des Zuschauers

Über zehn Millionen mal geteilt schockt ein Mini-Horrorfilm derzeit Facebook-Nutzer. Mit ein paar Klicks auf der Website 'takethislollipop.com' gelangen Unwissende an einen Psycho-Killer, der das eigene Profil ausspäht, private Fotos und schließlich die eigene Adresse findet. Er setzt sich in sein Auto und macht sich auf den Weg zu seinem Opfer. Damit möchte Regisseur Jason Zada Nutzer des sozialen Netzwerks wachrütteln, sorgfältiger mit den eigenen Daten umzugehen.

Zunächst sieht der nichtsahnende Zuschauer einen dunklen Gang. Ein schmieriger Typ mit dreckigen, abgenagten Fingernägeln sitzt an seinem Computer. Dann taucht plötzlich das Facebook-Profil des Zuschauers auf und der Psychopath durchstöbert schweißtriefend private Fotos. Er sucht den Wohnort des Opfers heraus und setzt sich ans Steuer.

Für sein mysteriöses Video nutzt Zada eine Facebook-Schnittstelle, um an die Informationen der Nutzer zu gelangen und sie in das Video einzubauen. Er versichert aber, die Daten nur für seinen Film zu benutzen.
Doch die Botschaft des Horrorclips ist eindeutig: Nutzer von sozialen Netzwerken sollen sparsam mit ihren Daten umgehen.

Auch wenn es lästig und langwierig ist, sollten Anhänger des Netzwerks ihre privaten Einstellungen checken und aufpassen, an wen sie ihre privaten Informationen geben. Auch wenn nicht direkt ein durchgedrehter Killer vor der Tür warten muss: Sind Daten erst einmal im Netz, ist es nahezu unmöglich, sie wieder zurückzuholen.

Um Ihr ganz persönlichen Horror-Film zu sehen, klicken Sie auf den Link unter dem Video!

Hier geht's zu Ihrem eigenen Schock-Video
Der Psycho-Killer wartet auf Sie
Hier geht's zu Ihrem eigenen Schock-Video  
Erfolg für Datenschützer
Facebook stoppt Gesichtserkennung
Erfolg für Datenschützer  
So schützen Sie Ihr Profil!
Neue Betrugsmaschen auf Facebook
So schützen Sie Ihr Profil!  
So korrigieren Sie die Anzeige im Profil
Facebook ändert einfach Ihre E-Mail-Adresse
So korrigieren Sie die Anzeige im Profil  

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen
1306618
article
2012-10-26
Facebook: Mini-Horrorfilm soll für Datenschutz sensibilisieren - RTL.de
Über zehn Millionen mal geteilt schockt ein Mini-Horrorfilm derzeit Facebook-Nutzer. Mit ein paar Klicks auf der Website 'takethislollipop.com' …
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/facebook-mini-horrorfilm-soll-fuer-datenschutz-sensibilisieren-26774-a775-24-1306618.html
http://autoimg.rtl.de/autoimg/703454/1500x1500/bild.jpg
News, Europa, Datenschutz, Schlagzeilen, Facebook, RTL Aktuell, Horrorfilm, Datenschutz Facebook, Take This Lollipop, Schockvideo