TV HIGHLIGHT
Wir retten Ihren Urlaub
AB 19.06. | 21:15
Wir retten Ihren Urlaub
TV-PROGRAMM
MO DI HEUTE DO FR SA SO JETZTPunkt 9
Presenter

5 gute Gründe für eine Kaffee-Pause

07.08.12
5 gute Gründe für eine Kaffee-PauseEingießen und genießen: Kaffee ist gar nicht ungesund. Mehr als vier Tassen pro Tag sollten Sie dennoch nicht trinken.

Cappuccino & Co. sind echte Wellnessdrinks

Na, müde? Dann gönnen Sie sich doch einen leckeren Espresso oder einen cremigen Cappuccino. Stimmt, Kaffee hat einen schlechten Ruf - aber völlig zu Unrecht. Zahlreiche Studien belegen, dass der Bohnensud ein echter Wellnessdrink ist. Also, ab in die Kaffeepause! Hier sind die besten Argumente für eine kleine Auszeit vom Alltag:

1. Mehr gute Laune. Kaffee macht glücklich. Und zwar nicht nur, weil er oft in Gesellschaft netter Leute getrunken wird. Mehreren Studien zufolge regt Koffein im Gehirn die Ausschüttung der Glückshormone Endorphin, Serotonin und Dopamin an. Diese Botenstoffe muntern auf und steigern somit die Konzentrationsfähigkeit.

2. Mehr Kraft. Wussten Sie, dass Koffein bis 2004 auf der Dopingliste stand? Verwunderlich ist das eigentlich nicht, denn der Stoff bringt über eine Blutdrucksteigerung den Kreislauf auf Touren und aktiviert den Fettstoffwechsel. Ausdauersportler, die 30 Minuten vor der Trainingseinheit ein bis zwei Tassen Espresso trinken, leiden deutlich später unter Muskelschmerzen. Wissenschaftler der Coventry University in England haben bei Testpersonen eine Leistungssteigerung der Beinmuskeln um 6 Prozent beobachtet.

3. Mehr Liebe. Heiß trinken und heiß flirten: Kaffee ist der perfekte Türöffner für Partnerlose. 73 Prozent der deutschen Singles treffen sich zum ersten Date "auf einen Kaffee" - das hat der Deutsche Kaffee-Verband herausgefunden. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre lassen sich eben besonders gut Kontakte knüpfen. Und, mit wem gehen Sie gleich Kaffeetrinken?

4. Mehr Lebensqualität. Kaffee schützt vor Parkinson. Auch das unkontrollierte Zittern erkrankter Personen wird durch Koffein gelindert, wie kanadische Wissenschaftler mit einer Untersuchung gezeigt haben. Die Probanden nahmen zweimal täglich 100 Milligramm Koffein in Kapselform zu sich (entspricht der Koffeindosis von 200 Millilitern Filterkaffee). Auch das Risiko von Alters-Diabetes und Leberkrebs sinkt durch regelmäßigen Kaffeekonsum.

5. Mehr Flüssigkeit. Früher hieß es, Kaffee trockne den Körper aus. Das ist falsch. Im Gegenteil: Der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr" - daher dürfen Sie jedes Käffchen in die persönliche Flüssigkeitsbilanz einbeziehen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Die Experten der DGE empfehlen allerdings, nicht mehr als vier Tassen Kaffee pro Tag zu trinken.

Kaffe, Espresso und Co. - Kennen Sie sich aus?
Kaffe, Espresso und Co. - Kennen Sie sich aus?
Sind Sie eine Kaffee-Expertin?  
Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen