Pool Champions: Christian Keller sitzt in der Jury

Pool Champions: Juror Christian Keller
Christian Keller ist in der Jury von "Die Pool Champions - Promis unter Wasser". © RTL / Ruprecht Stempell

Christian Keller freut sich auf seine Aufgabe bei "Pool Champions"

Der ehemalige Schwimmprofi und Sportmoderator Christian Keller ist Teil der Jury von "Die Pool Champions - Promis unter Wasser". Der 35-fache deutsche Meister und ehemalige deutsche Rekordhalter über 200m Lagen, freut sich bereits auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich riesig, Jury-Mitglied bei den "Pool Champions" zu sein und bin sehr gespannt, wie die ehrgeizigen Promis mit dem Element Wasser am und im Schwimmbecken umgehen werden. Es wird für mich eine sehr interessante und spannende Aufgabe, meine Bewertungen ehrlich und klar abzugeben."

Christian Keller wurde am 03.08.1972 in Essen geboren. Schon als kleiner Junge war er sportbegeistert, den Fußballplatz tauschte er aber bald gegen das Schwimmbecken ein und widmete sich fortan seiner Karriere als Profischwimmer. Seine ersten großen internationalen Erfolge feierte der charismatische Ruhrpottler 1988 als Jugend-Europameister über 200 Meter Schmetterling. Von 1991 bis 2005 war Christian Keller amtierender Deutscher Rekordhalter über 200m Lagen. 1996 wurde er mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" ausgezeichnet, der höchsten Ehrung für Sportler in Deutschland. Insgesamt war Christian Keller 16 Jahre lang Mitglied der deutschen Schwimm-Nationalmannschaft. Außerdem nahm Christian Keller am Triathlon teil (Bestzeit "Hamburg City Man" 2007: 2:15 Stunden) und läuft Marathon, zum Beispiel beim "Karstadt Ruhrmarathon 2010" (3:48 Stunden).

Christian Keller ist 35-facher Deutscher Meister

Im Fernsehen war Christian Keller bei den Olympischen Sommerspielen 2008 und 2012 als Schwimmexperte im ZDF zu sehen und moderierte u.a. live bei der Eröffnungsfeier. Heute arbeitet der gelernte Bankkaufmann als Vermögensberater in Essen, wo er zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt. Ab dem 21. Juni 2013 wird er neben Franziska van Almsick, Verona Pooth und Gerd Völker in der Jury von "Die Pool Champions - Promis unter Wasser" zu sehen sein.

Größte Schwimm-Erfolge:

3-facher Jugendeuropameister 1988-89

Kurzbahnweltmeister 1993

Schwimmer der Jahre 1993,1994

Weltcupsieger 1993, 1994, 1995, 1998, 1999, 2000, 2001, 2004

Bronzemedaille Olympische Spiele 1996

Kurzbahn-Vizeweltmeister 1997

Europameister 1995 und 1999

Olympiateilnehmer 1992, 1996, 2000, 2004

3-facher Vizeeuropameister 2000

35-facher Deutscher Meister von 1991-2004

Bronzemedaille Weltmeisterschaften Barcelona 2003

Dance Dance Dance 2017: Show 3

Sandy überzeugt mit Burlesque-Nummer