presenter

Schon wieder: Sextäter wird rückfällig

08.02.10

Foto: AUTOIMPORT

Verdacht auf Kindes-Missbrauch

Schon wieder ist ein vorbestrafter Sexualstraftäter rückfällig geworden und hat vermutlich ein Kind zweimal sexuell missbraucht. Der Mann lebte völlig unauffällig in einem 170-Seelen-Dorf in Hessen, direkt an einem Spielplatz. Nur durch Zufall fand man Bilder auf seinem Computer, die den Missbrauch zeigen sollen. Das Amtsgericht Marburg hat jetzt Haftbefehl erlassen.

Der 31-Jährige Mike W. werde verdächtigt, ein Kind missbraucht zu haben, teilte das Gericht mit. Der Mann war bereits 1999 und 2002 wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Er sei in dem Modellprojekt für entlassene Sexualstraftäter des Landes Hessen betreut worden, so das Gericht. Außerdem stand er unter Führungsaufsicht.

Mutter lebensgefährlich verletzt
Mutter lebensgefährlich verletzt
Mutter lebensgefährlich verletzt  
Atomdebatte
Atomdebatte
Atomdebatte  
Mindestens fünf Tote
Mindestens fünf Tote
Mindestens fünf Tote  

Mike W. war seit 2005 auf freiem Fuß

Die Staatsanwaltschaft ermittelte seit Herbst 2009 gegen den Mann. 1999 hatte ihn das Landgericht Siegen wegen Kindesmissbrauchs zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Drei Jahre später schickte ihn das Amtsgericht Marburg wegen des gleichen Delikts ins Gefängnis. 2005 kam er frei und wurde in das Konzept der Zentralstelle zur Überwachung rückfallgefährdeter Sexualstraftäter aufgenommen, das offenbar keine große Wirkung zeigte.

Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass ein ebenfalls in dem Modellprojekt betreuter Mann im Verdacht steht, in Kassel eine Frau vergewaltigt zu haben. Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) hatte noch in der vergangenen Woche eine positive Zwischenbilanz des bundesweit einzigartigen Projekts gezogen.

Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen

Stromkosten zu hoch?

PLZ
Verbrauch
Ihr Tarifrechner