30-Jährige hatte bereits sieben Schlaganfälle
16.10.12
Ein Schlaganfall kann jeden treffen - es gibt jedoch ein paar Anzeichen, die auf einen Schlaganfall hindeuten können.
Olivia Bergmann ist erst 30 Jahre alt und hat schon sieben Schlaganfälle überlebt. Und das waren leider nicht die letzten. Jeden Tag muss die junge Frau mit einem neuen Anfall rechnen. Der Grund: Die junge Frau leidet am seltenen Sneddon Syndrom - einer lebensgefährliche rheumatischen Erkrankung, bei der immer wieder die Blutgefäße verkalken und dadurch kleine Schlaganfälle ausgelöst werden.
Alltägliche Dinge wie Treppensteigen sind für Olivia eine Herausforderung. Ein Schlaganfall lähmte ihre linke Körperhälfte. Trotzdem geht sie ihren Weg. Sie meistert sogar ihr Jurastudium. Und das, obwohl sie kaum lesen kann. Sie muss sich dabei tief über den Text beugen und jeden Satz langsam Wort für Wort entziffern. Nebenbei arbeitet Olivia als Buchhalterin: „Es ist sehr anstrengend. Man fängt immer wieder bei null an. Man macht eine Reha, dann erfolgt zwei Monate später der nächste Schlaganfall und man beginnt wieder von neuem. Und keiner kann einem weiterhelfen", berichtet die 30-Jährige von ihrem Schicksal.
Alltägliche Dinge wie Treppensteigen sind für Olivia eine Herausforderung. Ein Schlaganfall lähmte ihre linke Körperhälfte. Trotzdem geht sie ihren Weg. Sie meistert sogar ihr Jurastudium. Und das, obwohl sie kaum lesen kann. Sie muss sich dabei tief über den Text beugen und jeden Satz langsam Wort für Wort entziffern. Nebenbei arbeitet Olivia als Buchhalterin: „Es ist sehr anstrengend. Man fängt immer wieder bei null an. Man macht eine Reha, dann erfolgt zwei Monate später der nächste Schlaganfall und man beginnt wieder von neuem. Und keiner kann einem weiterhelfen", berichtet die 30-Jährige von ihrem Schicksal.
Das Sneddon Syndrom ist der Auslöser der Schlaganfälle
Olivia hat das seltene Sneddon Syndrom. Dabei handelt es sich um eine lebensgefährliche rheumatische Erkrankung. Die Blutgefäße verkalken, wodurch immer wieder kleine Infarkte im Gehirn entstehen. Jeden Tag und überall kann es zum nächsten Schlaganfall kommen. Das weiß auch ihr behandelnder Arzt, Dr. Martin-Lorenz Werthmann: „Eine Heilung ist nicht möglich, sondern nur eine Therapie. Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit einzuschränken und dem Patienten ein gutes Leben zu ermöglichen“, erklärt der Rheumatologe aus Köln.Tag für Tag kämpft die Jurastudentin in einer Reha gegen die Folgen der Schlaganfälle. Sie muss lernen, wieder die linke Hand zu benutzen. Außerdem trainiert sie ihr Gleichgewicht. Aufgeben ist für sie ein Fremdwort. „Ich bin erst 30. Ich gehe davon aus, dass ich weitere Schlaganfälle erleiden werde. Doch Angst - nein, ich will weiter machen, weiter leben", zeigt sich Olivia kämpferisch.
Den 8. Schlaganfall - und noch weitere - kann sie wohl nicht verhindern. Aber sie kann gegen die Folgen und die Ungewissheit kämpfen. Indem sie ihr Leben - trotz allem - jeden Tag genießt. Wie jeder gesunde Mensch auch.