TV HIGHLIGHT
Deutschland sucht den Superstar
presenter

EXTRA - das RTL-Magazin: Die aktuellen Themen im Überblick

23.02.15 17:53

Die Themen am 02. März um 22.15 Uhr

Talk: Jenke von Wilmsdorff im Studio

Im Viehtransporter zwischen Hunderten Schweinen quer durch Deutschland – das war nur eine der Aktionen, mit denen sich der RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff dem Thema Massentierhaltung näherte. Mit EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange spricht der überzeugte Fleischesser darüber, welche Auswirkungen die Realität hinter den Schlachthof-Mauern auf seinen Fleischkonsum hatte und wie er jetzt zum Thema Tierhaltung und Fleisch- und Milcherzeugung steht.

Fleischkonsum in Deutschland: Qualität oder Quantität?


Fleisch gehört zu den beliebtesten Nahrungsmitteln in Deutschland. Doch nur wenige Verbraucher wissen wirklich, woher das Fleisch kommt, das auf ihrem Teller landet. Ein Huhn bekommt man im Supermarkt schon für gut fünf Euro - in der Bio-Metzgerei zahlt man dafür mindestens zehn Euro mehr. Aber machen sich diese Preisunterschiede tatsächlich im Geschmack bemerkbar? Warum muss gutes Fleisch so viel kosten?

EXTRA macht den Test und prüft, wie viel Geld die Deutschen für Fleisch ausgeben und wie wichtig ihnen dessen Herkunft ist.

Vegan für sechs Wochen: Ein Selbstversuch

Keine Milch, keine Eier, kein Joghurt und Fleisch sowieso nicht. Der neue Ernährungstrend heißt: vegan - und seine Anhänger nähern sich der Millionengrenze. Doch lässt sich eine rein pflanzliche Ernährung im Alltag überhaupt umsetzen oder treibt einen der Verzicht auf bisher lieb gewonnene Lebensmittel zur Verzweiflung? Und leben Veganer wirklich gesünder?

EXTRA-Reporterin Sharon Beatty hat den Test gemacht und sich sechs Wochen lang vegan ernährt.

Das Leben als Hölle: Clusterkopfschmerzen

Clusterkopfschmerzen sind Kopfschmerzattacken, die mehrere Stunden anhalten können und kaum auszuhalten sind. Um auf ihr unerträgliches Leiden aufmerksam zu machen, haben Patienten Schmerzvideos als Hilfeschrei ins Internet gestellt. So auch Andrea aus Holland, Peter aus Belgien und Dagmar aus Augsburg. Mit Hilfe eines Spendenaufrufs im Netz setzt Andreas Familie alle Hebel in Bewegung, um die Behandlungskosten aufzutreiben, denn die Krankenkasse zahlt nicht.

EXTRA berichtet über drei Menschen im Kampf gegen ihre Clusterkopfschmerzen, wie sie Hilfe im Internet bekamen und wie es ihnen heute geht.

Update Heizpilze: Wurden die Gefahrenquellen in der Gastronomie beseitigt?

Vor drei Wochen hat EXTRA berichtet, wie gefährlich ein falscher Umgang mit Heizpilzen sein kann. In einigen Restaurants und Bars haben die Wirte ihre Heizpilze aus Kostengründen manipuliert, ohne die Risiken zu kennen.

EXTRA-Reporter Burkhard Kress hat vor Ort auf die erheblichen Sicherheitsrisiken für die Gäste hingewiesen, denn der fahrlässige Gebrauch von Heizpilzen, besonders in geschlossenen Räumen, kann im schlimmsten Fall zum Tode führen. Doch hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert?

EXTRA testet die Kohlenmonoxyd-Belastung und prüft nach, ob der Gastronomiebesuch weiterhin zur Feuerfalle werden kann.

Die Themen am 02.03.2015