TV HIGHLIGHT
Schwiegertochter gesucht
presenter

EXTRA - das RTL-Magazin: Die aktuellen Themen im Überblick

31.08.15 17:22

Die Themen am 31. August um 22:30 Uhr

Günter Wallraff im EXTRA-Studio
Fremde mit offenen Armen empfangen und ins eigene Leben integrieren: Für den Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff ist dies schon seit langem selbstverständlich. Im Studio berichtet Wallraff live von seinen Erfahrungen mit Flüchtlingen. Er spricht mit Birgit Schrowange über seine Hochzeit in den 1990er Jahren, die er mit Freunden, Nachbarn und 110 Asylanten gefeiert hat, und über seine besondere Beziehung zu einer Roma-Familie, die sich mittlerweile erfolgreich in Deutschland integriert hat.

Flüchtlinge: Wenn außer dem Telefon nichts von der Heimat bleibt
Für Sicherheit und eine Zukunftsperspektive geben Flüchtlinge oft alles auf: ihre Heimat, ihre Familie und ihr Hab und Gut. Meistens ist das einzige, das sie nach der langen Reise retten können, ihr Mobiltelefon. Es dient als Fluchthelfer und hält die letzten Erinnerungen aus dem alten Leben fest. EXTRA spricht mit Flüchtlingen über ihren gefährlichen Weg nach Deutschland und über die Bedeutung ihres Mobiltelefons.


Flüchtlingschaos in Berlin: Endloses Warten auf die Registrierung
Nur 1,5 km Luftlinie vom Kanzleramt entfernt stehen die Flüchtlinge vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales in der Schlange und warten auf ihre Papiere - und das wochenlang. Die Politiker scheint die Not ihrer neuen Nachbarn wenig zu kümmern. Maximal 20 Flüchtlinge können am Tag registriert werden und haben somit Hoffnung auf einen Schlafplatz, den übrigen bleibt nur die Parkbank oder die Straße. EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange hat sich zusammen mit den EXTRA-Reportern Manuel Heckmair und Sharon Beatty vor Ort umgeschaut um herauszufinden, unter welchen Umständen die Flüchtlinge auf ihre Registrierung warten müssen.

Die Flüchtlingsdebatte aus Sicht deutscher Kinder
Für die meisten Erwachsenen gehört die aktuelle Flüchtlingsproblematik mittlerweile zum Alltag. Ständig äußern sich Politiker und ehrenamtliche Helfer und neue Diskussionen werden entfacht. Doch wie nehmen eigentlich deutsche Kinder Flüchtlinge in ihrer Lebenswelt wahr? EXTRA hat mit einigen Kindern gesprochen und zeigt, auf welche Weise Flüchtlinge bisher ihr Leben beeinflusst haben.