TV HIGHLIGHT
Deutschland sucht den Superstar
TV-PROGRAMM
MO DI HEUTE DO FR SA SO JETZTGuten Morgen Deutschland
Presenter

Maxima der Niederlande wird jetzt Königin

29.01.13 09:47
Maxima wird den Titel Königin tragen.Kronprinzessin Maxima wird zur Königin der Niederlande.
Foto: dpa bildfunk

Königin Beatrix räumt das Feld

Nach fast 33 Jahren skandalfreiem Regiment hat die niederländische Königin Beatrix in einer Ansprache angekündigt, zum 30. April ihr Zepter niederzulegen. Und das bedeutet nicht nur, dass ihr ältester Sohn Prinz Willem-Alexander neuer Thronfolger wird, auch seine Gattin, Prinzessin Maxima, wird den Titel Königin tragen. Das hat Premierminister Mark Rutte offiziell bestätigt.

Das niederländische Volk ist in heller Aufregung, schließlich ist die 41-Jährige beliebt wie kein anderes Familienmitglied der Königsfamilie. Sie ist sympathisch, bodenständig, setzt sich in Charity-Veranstaltungen für andere ein und besiegelte ihr Eheglück mit den drei zauberhaften Töchtern Amalia (9), Alexia (7) und Ariane (5).

Doch die gebürtige Argentinierin war nicht immer 'Everybody's Darling'. Als Prinz Willem-Alexander 2001 seine Maxima dem Volk vorstellte, war dieses nicht wirklich begeistert. Sie galt als Partygirl, das nichts anbrennen ließ und viel Zeit in Bars verbrachte - für die Niederländer ein Skandal. Dass ihr Vater ein Funktionär der argentinischen Militärdiktatur war, machte die Sache nicht besser. Es musste sogar ein Parlament einberufen werden, das darüber entscheiden sollte, ob Prinz Willem-Alexander und Maxima heiraten dürfen.

Das Kronprinzenpaar mit seinen drei Töchtern.Maxima und Willem-Alexander mit ihren Töchtern Amalia, Alexia und Ariane.
Foto: dpa bildfunk
Jetzt spricht Prinz Willem-Alexander
Er wird bald König der Niederlande
Jetzt spricht Prinz Willem-Alexander  
Königin Beatrix dankt ab
Nach fast 33 Jahren Regentschaft
Königin Beatrix dankt ab  
Prinzessin Maxima: "Es ist eine große Ehre"
Erstes Interview nach der Rücktrittserklärung der Königin
Prinzessin Maxima: "Es ist eine große Ehre"  

Der Hochzeit wurde zugestimmt und mit der Trauung am 02. Februar 2002 in Amsterdam stieg die Sympathie der Niederländer zu der Argentinierin. Und aus Maxima Zorreguieta wurde nicht nur Prinzessin Maxima, sondern auch die Prinzessin der Herzen.

Prinz Willem-Alexander und seine Gattin sind nicht nur eines der beliebtesten Adelspaare, mit ihrem Amtsamtritt im April werden sie auch das jüngste Königspaar Europas sein. Außerdem hat die Niederlande mit dem 45-jährigen Willem-Alexander zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder einen männlichen Monarchen an der Spitze.

Bildquelle: Reuters / dpa

Meinen Leuten bei wer-kennt-wen.de empfehlen

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen