TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent
Presenter

Kloeppel: "Sprache ist Voraussetzung für ein erfülltes Leben"

09.03.12 06:20
Peter Kloeppel spricht im Interview über die 'Sag's auf Deutsch'-Kampagne.RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel will das Thema Integration auch beim Sender in den Fokus rücken.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel im Interview

Die Initiative zur Kampagne 'Sag’s auf Deutsch' kam von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der 2008 bereits den RTL-Medienpreis com.mit Award ins Leben gerufen hat. Im Interview mit Maike Nagelschmitz erklärt er, warum ihm das Thema Integration besonders am Herzen liegt.

Wie entstand die Idee zur "Sag's auf Deutsch"-Kampagne?

Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit darum, dass wir Fragen zum Thema "Integration" in unseren Sendungen stärker behandeln. Weil die Beherrschung der Sprache des Landes, in dem man lebt, die wichtigste Kernkompetenz ist, kam ich auf die Idee, eine Spot-Kampagne in unserem Programm zu starten, bei der Prominente die Bedeutung von Sprache hervorheben.

Inwieweit kann man die Themen Migration und Integration auch bewusst in die Sende-Formate eingliedern?

Das ist gar nicht so schwer. Es gibt ja ständig Diskussionen über die Frage, wie sich Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, am besten integrieren. Das beginnt schon fast im Kindergarten-Alter, spätestens aber bei Schülern: wenn Kinder, die mit einer Sprache groß werden, plötzlich auf Kinder stoßen, die diese Sprache gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten sprechen, dann haben wir ein Problem, das sich das ganze Leben lang fortsetzt. Das ist logischerweise ein Thema, das die Gesellschaft und die Politik beschäftigt. Und damit ist es auch ein Thema für Nachrichten-Sendungen oder Informations-Programme.

Muss sich besonders RTL mit seiner jungen Zielgruppe diesen Leitsatz auf die Fahnen schreiben?

Vor dem Hintergrund, dass viele junge Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind, zu unseren Zuschauern zählen, ist das Thema Integration natürlich wichtig. Da wir so bekannte TV-Gesichter wie Nazan Eckes, Nina Moghaddam oder Kena Amoa, aber auch Spitzensportler wie etwa Wladimir Klitschko in unserem Programm haben, macht es das Ganze etwas einfacher: Insbesondere die jungen Zuschauer können sehen, welchen Erfolg man haben kann, auch wenn die Alltagssprache nicht unbedingt die Muttersprache ist. Es geht dabei gar nicht unbedingt um steile Karrieren, sondern vielmehr darum, dass die gemeinsame Sprache Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben hier ist. Unsere prominenten Fürsprecher haben eine Vorbildfunktion.

Sie begleiten seit 2008 auch den von RTL ins Leben gerufenen Com.mit Award, der sich ebenfalls mit dem Thema Integration auseinandersetzt. Kann man sagen, dass sich aktuell mehr Menschen für das Thema interessieren als vielleicht noch vor vier Jahren?

Das Interesse wird auf jeden Fall größer, und jeder hat eine Meinung. Mein Anliegen ist es, dass wir als Sender den gesellschaftlichen Diskurs über die Frage der gelungenen Integration beleben – weil es ein Thema ist, dass uns in Deutschland über Generationen hinweg noch beschäftigen wird.

Was ist das Hauptziel der "Sag's auf Deutsch"-Kampagne?

Das konkrete Ziel der Kampagne ist, Menschen jeden Alters davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, dass man in Deutschland die deutsche Sprache spricht und versteht. Denn nur dann kann man sich austauschen und auch voneinander lernen. Deswegen heißt der Slogan ja auch "Sag's auf Deutsch". Alle Prominenten, die bei diesen Spots mitgemacht haben, geben ein klares Bekenntnis ab: "Ja, weil ich die Sprache beherrsche und in der Lage bin, meine Wünsche und Sorgen zu äußern, fühle ich mich hier in Deutschland wohl."

Zum Exklusiv-Video
Nazan Eckes und Wladimir Klitschko im Interview
Zum Exklusiv-Video  
Prominente mit Migrationshintergrund geben in kurzen Spots klare Statements dazu ab, wie wichtig gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die Gesellschaft hierzulande sind.
'Sag's auf Deutsch' - Eine Initiative von RTL
Alle Infos zur Kampagne  

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen