Manor droht Formel-1-Aus: Rennstall muss Insolvenz anmelden

Pascal Wehrlein, Manor Team, formula 1 GP, Monaco 28.05.2016 Photo:mspb/Jerry Andre Pascal Wehrlein, formula 1 GP, MonacoPascal Wehrlein Manor team Formula 1 GP Monaco 28 05 2016 Photo mspb Jerry André Pascal Wehrlein Formula 1 GP Monaco
Pascal Wehrlein im Manor in Monaco. © imago/Thomas Melzer, imago sportfotodienst

Bittere Nachrichten aus Banbury: Der Formel-1-Rennstall Manor muss Insolvenz anmelden. Die rund 200 Mitarbeiter des Formel-1-Teams seien schon informiert worden. 

- Anzeige -

Teambesitzer fand keine Investoren

Droht der Formel 1 ein Teamverlust? Wie Insolvenzverwalter Geoff Rowley der BBC bestätigte ist Manor insolvent. Die Mitarbeiter seien schon über die Zahlungsunfähigkeit des Teams informiert worden. Finden Rowley und Teambesitzer Stephen Fitzpatrick zeitnah keine neuen Investoren, kann Manor zum Saisonauftakt in Australien (26. März) nicht an den Start gehen.

Manor hatte 2015 den Startplatz des insolventen Marussia-Teams übernommen. Zuletzt scheiterten Versuche von Fitzpatrick, Investoren für den klammen Rennstall zu finden. "Das Team hat unter seinem neuen Besitzer seit dem Start 2015 einen beträchtlichen Fortschritt gemacht", räumte Rowley in einer Stellungnahme ein. "Um aber ein Formel-1-Team zu führen, bedarf es weiter erheblicher Investitionen."

Ob das bis zum Start in Australien noch machbar ist? "Die Teilnahme des Teams wird vom Verlauf der Insolvenz abhängen und jeglicher Verhandlungen mit interessierten Parteien", erklärte Rowley weiter. Das Zeitfenster sei aber "sehr eng".

Manor hatte in der vergangenen Saison Rio Haryanto während des Jahres durch Esteban Ocon ersetzt, da die Sponsoren des Indonesiers den Geldhahn abgedreht hatten. Pascal Wehrlein hatte den einzigen Punkt für das Team geholt. 

WM-Stand 2017

Ganzer WM-Stand
Platz Fahrer Team Land Punkte A S B S C C C B R S H C A M S S C A A Y
1 GER S. Vettel FER GER 68 25 18 25 - - - - - - - - - - - - - - - - -
2 GBR L. Hamilton MER GBR 61 18 25 18 - - - - - - - - - - - - - - - - -
3 FIN V. Bottas MER FIN 38 15 8 15 - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ganzer WM-Stand