IT TAKES 2: Kandidat Matthias Steiner im Überblick

Matthias Steiner haut die Jury vom Hocker
Matthias Steiner haut die Jury vom Hocker Der Gewichtheber macht die Juroren glücklich 00:02:30
00:00 | 00:02:30

Der Olympiasieger zeigt bei "IT TAKES 2", was musikalisch in ihm steckt

Olympiasieger und Weltmeister im Gewichtheben Matthias Steiner zeigt ab dem 15. Januar 2017 sein musikalisches Talent. In der RTL-Musikshowreihe "IT TAKES 2" tritt er gegen weitere achte Promis an, um sein stimmliches Talent unter Beweis zu stellen. In der dritten Show bekommt er allerdings nicht genügend Zuschauerstimmen und scheidet aus. 

- Anzeige -

Matthias Steiner ist der "Stärkste Mann der Welt" 2008

Matthias Steiner, geboren am 25. August 1982 in Wien, schreibt mit seinem Olympiasieg 2008 in Peking Geschichte. Zum ersten Mal wird ein Deutscher Gewichtheber "Stärkster Mann der Welt".

Es folgen diverse Auszeichnungen: Sportler des Jahres, Weltgewichtheber, Silbernes Lorbeerblatt, Bambi, und viele mehr. Matthias Steiner ist zudem Welt- und Europameister im Superschwergewicht. Der Weg dorthin ist kein einfacher: Mit 18 Jahren wird bei dem Sportler die Autoimmunerkrankung Diabetes Typ 1 diagnostiziert und seine Ärzte raten ihm, mit dem Leistungssport aufzuhören. Trotzdem schafft er es zu den weltbesten Gewichthebern zu gehören. 2013 erklärt Matthias Steiner seinen Rückzug aus dem Profisport.

Im selben Jahr gründet er zusammen mit seiner Frau, der Journalistin und Moderatorin Inge Steiner die STEINERtainment GmbH- Edutainment, Infotainment und Entertainment aus dem Hause Steiner. Zudem nimmt der Ausnahmeathlet 45 Kilo ab und schreibt darüber zusammen mit seiner Frau den Bestseller "Das Steiner Prinzip – Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich". Unter anderem hält er Lesungen und Motivationsvorträge, ist in Talkshows und Expertenrunden zum Thema Bewegung, Ernährung und Diabetes ein gefragter Interview- und Gesprächspartner und gibt Workshops im Gewichtheben.

Matthias Steiner tanzt sich ins "Let's Dance"-Finale 2015

Olympiasieger Matthias Steiner
Olympiasieger Matthias Steiner zeigt bei "IT TAKES 2", was musikalisch in ihm steckt. © RTL / Marie Schmidt

Mit seinem neuen Wohlfühl-Ich-Körper tanzt sich Matthias Steiner 2015 ins Finale der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Aktuell schreiben die Steiners an ihrem zweiten Buch "Das Steiner Prinzip - Dein 12-Wochen-Plan", das im Frühjahr in den Handel kommt. Zudem gibt es ab Mitte Dezember 2016 ein namensgleiches Online-Fitness- und Ernährungsprogramm mit dem Interessierte zwölf Wochen lang gemeinsam mit den Steiners Sport treiben und kochen können.

Matthias Steiner ist bei der Musikshowreihe "IT TAKES 2" dabei

Als RTL anfragt, ob Matthias Steiner denn nicht in der neuen Musikshow "IT TAKES 2" mitmachen wolle, sagte er zu, weil er unheimlich gerne singt. Aufgrund des Leistungssports konnte er dieser Passion aber nie wirklich nachgehen. Daher sieht er es als Chance an, ins kalte Wasser geworfen zu werden und sich einmal auf solch einer großen Bühne ausprobieren zu dürfen.

In einer Hamburger Hafenkneipe in der Talkshow "Inas Nacht" sang er erstmals im TV und in einer Weihnachtssendung von Florian Silbereisen durfte er ebenfalls Gesangsluft schnuppern, bei "IT TAKES 2" geht es sicherlich ernsthafter zu. Dennoch stehen für Matthias der Spaß und das Erfahrung sammeln im Vordergrund im Gegensatz zu früher, wo nur der Sieg zählte.

So geht es nächste Woche weiter

Die Wochenvorschau bei GZSZ